Fehler bei SQL Insert

scan5416

Mitglied
Hallo zusammen

studiere jetzt schon längere Zeit an einem Problem herum.
Habe eine MySQL Datenbank welche ich um einen Datensatz erweiteren will, aber ich bekommen immer folgende Fehlermeldung:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'delete,art)

Und so füge ich mein Datensatz ein:
PHP:
$mysql_insert = mysql_query("INSERT INTO emails (abteilung,adresse,status,delete,art)
VALUES('".$_SESSION['abt']."','".$_POST['email'].".".$kuerzel."@xxxxxx.ch','new','1','0')");

Ich hoffe dass von euch jemand den Fehler sieht. Weil ich sehe ihn nicht

Thx

Scan

Das gleiche Problem hatten wir vor ein paar Tagen erst, setz mal deine Tabellennamen in Hochkommas, dann sollte es klappen.

MySQL mag Tabellennamen die den gleichen namen wie seine Anweisungen und Abfragen haben nicht besonders.

So gehts auch aber die lösung mit den Hochkommas ist oft besser, das sind die Dinger rechts neben dem 'ß'. ;)

Ja da ich noch nicht weit bin und erst eine Abfrage gemacht habe ist es noch nicht schlimm wenn ich die Spalte umbenenne.
Hat gegenüber den Hochkommas den Vorteil, dass ich nicht immer an diese Dinger denken muss. :)

grz

scan

Hallo!
Hat gegenüber den Hochkommas den Vorteil, dass ich nicht immer an diese Dinger denken muss. :)
Hat aber auch einen wesentlichen Nachteil.
Wenn das Team von MySQL irgendwann mal auf die Idee kommt weitere reservierte Wörter hinzu zu fügen, kann es schnell passieren dass Du wieder vor dem gleichen Problem stehst.
Anstatt Deine Probleme so wie Du es gemacht hast zu umgehen, solltest Du Dir lieber gleich von Anfang an einen sauberen Programmierstil angewöhnen.

Gruss Dr Dau

Zurück