fehler bei Session_start() - Aktivieren nach Installation?

BugsBastard

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich arbeite mit dem Mapbender und möchte diesen auf einem Linux-System installieren. Hierfür benötige ich Session-Variablen. Da ich aber früher nie mit Sessions oder Cookies gearbeitet habe, wurde bei der installation von PHP angegeben, daß keine Sessions verwendet werden dürfen (bzw. so stand es in der php.ini).

Nun habe ich die php.ini angepasst, so daß ich eigentlich Sessions verwenden darf. Leider wird mir über phpinfo() angezeigt, daß Sessions disabled sind und wenn ich eine Session mit session_start() beginnen möchte kommt folgende Fehlermeldung:
"Call undefined function: session_start() in XXX.php line 19" (XXX ist der Pfad)

Den Apache hatte ich schon neu gestartet, die Schreibrechte auf dem tmp-Ordner hatte ich auch vergeben. Woran kann es noch liegen? Spricht irgendetwas dagegen, solche Einstellungen nach der Installation noch vorzunehmen?

Gruss und danke,

Bugs

Es ist möglich, dass aufgrund der gewählten Optionen bei der Installation die benötigten Funktionen gar nicht existieren, sie also erst gar nicht installiert wurden. So müsstest du PHP erst neu installieren.

Hi,

sorry hat sich schon erledigt. Die Session.so war unter einem falschen Pfad gespeichert, in den richtigen reinkopiert und es lief. :)

Sorry aber danke für die Hilfe,

Bugs

Zurück