Fehler bei MySQL Anweisung

evoleena

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute
Da mein Problem in meinem anderen Threat unterging versuch ichs nochmal unter einem anderen titel
und zwar habe ich folgende Fehlermeldungen und ich weiß nicht was daran falsch sein soll!

PHP:
$result_zuvor = mysql_db_query("SELECT vorname FROM autor WHERE autornr=$my_auswahl", $db_buecher); 
$checklog_zuvor =  mysql_num_rows($result_zuvor);
$zuvor_name_box = mysql_result($result_zuvor, "vorname");

$result_box = mysql_db_query ("SELECT name,vorname FROM autor ORDER BY autornr", $db_buecher); 
$checklog_box =  mysql_num_rows($result_box);

das meckert er bei beiden num_rows:
Code:
mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in...

und dann noch bei dem Result
Code:
mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource...

Die SQL anweisungen habe ich nochmal gecheckt die funktionieren.
Woran liegt das?

LG
Evo

versuchs mal so...
PHP:
$result_zuvor = mysql_db_query($db_buecher, "SELECT `vorname`, `autornr` FROM autor WHERE `autornr`=".$my_auswahl."");  
$checklog_zuvor =  mysql_num_rows($result_zuvor);

mysql_db_query ( string Datenbank, string Anfrage [, resource Verbindungs-Kennung] )

Stimmt da war die Reihenfolge falsch komisch ist mir gar nicht aufgefallen, danke für den Tip :) war schon ziemlich verzweifelt.

Hab da mal noch eine Frage irgendwie klappt es noch nicht so recht wenn ich mir das unten mit echo ausgeben lasse, zeigt er nix an auch keinen Fehler wenn ich mir nur das $result_zuvor ausgeben lasse, ist die Anweisung mit der Variable völlig korret.
Woran kann das noch liegen

PHP:
 $result_zuvor =  mysql_db_query($db_buecher,"SELECT name, vorname FROM autor WHERE (autornr='.$my_auswahl.')"); 
$zuvor_name_box = mysql_fetch_array($result_zuvor);
echo $zuvor_name_box['name'];

LG
Evo

Zuletzt bearbeitet:
kann sein, dass du in deiner query nen kleinen syntaxfehler hattest. kann aber auch an dem fehlenden MYSQL_ASSOC in der mysql_fetch_arry gelegen hab. probiers mal so:
PHP:
$result_zuvor =  mysql_db_query($db_buecher,"SELECT name, vorname FROM autor WHERE (autornr=".$my_auswahl.")"); 
$zuvor_name_box = mysql_fetch_array($result_zuvor, MYSQL_ASSOC);
echo $zuvor_name_box["name"];

Zuletzt bearbeitet:
hä? welchen namen den? das problem liegt doch grade darin, dass du kein datensatz raus bekommst, oder hab ich dich in deiner problembeschreibung missverstanden?

Hallo ich bin ein totaler Neuling in der Hinsicht PHP!
Und ich bräuchte eure Hilfe! Ich dachte mir mein Problem passt hier ganz gut rein.
Und zwar werden bei mir die Variablen nicht korrekt übergeben denke ich mir mal so ich schreiben euch am besten den Code und den Fehler dazu in meinen Beitrag.
Hier der Code:
PHP:
function test($tab, $sortBy)
{
		$serv= mysql_connect("localhost", "root", "");
		$db = $serv;
		$res = mysql_db_query("intranet", "select * from".$tab."order by".$sortBy);
		$anz = mysql_num_rows($res);

Und hier die Fehlermeldung:
Code:
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result

kann mir da einer weiterhrelfen
Wäre echt cool bin hier schon am verzweifeln!!
PS: Ich weiss aber auch nicht wie es mit mysql_select_db und mysql_query gehen soll:
Danke schonmal im Vorraus.

MfG HansK

Wenn ich das nun richtig gesehn haben hast du vergessen einen String zu schließen...

PHP:
$res = mysql_db_query("intranet", "select * from".$tab."order by".$sortBy."");

und im allgemeinen:
PHP:
function test($tab, $sortBy) 
{ 
 $serv= mysql_connect("localhost", "root", ""); 
 $res = mysql_db_query("intranet", "select * from".$tab."order by".$sortBy.""); 
 $anz = mysql_num_rows($res);  
...
}
EDIT: Da ist mir doch tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Nun sollte es gehn...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück