Fehler bei mysql Abfrage

• Themenstarter Themenstarter ByeBye 152404
  • Beginndatum Beginndatum
B

ByeBye 152404

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem, der Browser gibt mir folgende Fehlermeldung aus.

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Program Files\xampp\htdocs\login\userlist.php on line 26

Ich habe im Forum gesucht leider konnte mir nichts weiterhelfen hab auch schon den Select Syntax überprüft.

Der Code:
PHP:
<?php
session_start();

include("inc/configurations/mysql_main_config.php");

$connection = mysql_connect("$db_server", "$db_user", "$db_password") or die(mysql_error());
mysql_select_db("$db_name", $connection) or die(mysql_error());

$query = "SELECT Datum, Username, Useremail FROM user ORDER BY ";
switch($userlist_sort)
{
  case "username":
       $query .= "Username";
       break;
  case "usermail":
       $query .= "Useremail";
       break;
  case "date":
       $query .= "Datum";
       break;
  default:
       $query .= "Username";
       break;
}
mysql_query($query) or die(mysql_error());
$num = mysql_num_rows($query) or die(mysql_error());

if($num > 0)
{
  while($dsatz = mysql_fetch_assoc($query))
  {
   echo "<table width='70%' border='0' cellpadding='0' cellspacing='0'><tr><td width='33%' height='19' valign='top'>";
   echo "<a href='".$_SERVER['PHP_SELF']."?userlist_sort=username' Benutzername</a></td>";
   echo "<td width='236' valign='top'><a href='".$_SERVER['PHP_SELF']."?userlist_sort=useremail' E-mail</a></td>";
   echo "<td width='244' valign='top'><a href='".$SERVER['PHP_SELF']."?userlist_sort=date' Registrationsdatum</a></td></tr>";
   echo "<tr><td height='19' valign='top'>";
   echo $dsatz['Username'];
   echo "</td>";
   echo "<td valign='top'>";
   echo $dsatz['Useremail'];
   echo "</td>";
   echo "<td valign='top'>";
   echo $dsatz['Datum'];
   echo "</td></tr>";
  }
}
?>
</table></center></body></html>

Und hier noch ein Bild der Tabellenstrucktur.

Anhänge

• 25363attachment.jpg
    25363attachment.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fehlermeldung bedeutet übersetzt, dass in Zeile 26 bei der Funktion mysql_num_rows() der übergebene Parameter keine gültige "MySQL Ergebniskennung" ist. (Wörtlich: Resultatshilfsmittel) :suspekt:

Schau dir mal deinen Quelltext nochmal ganz genau an, vorallem Zeile 25 und 26 und :rtfm:
PHP:
<?php
mysql_query($query) or die(mysql_error()); // Anfrage wird durchgeführt, aber keine Ergebniskennung einer Variablen zugewiesen
$num = mysql_num_rows($query) or die(mysql_error());  // was wird hier übergeben?
?>

Oh man da hätte ich auch selber drauf kommen können, hab heute irgendwie en Brett vorm Kopf. :rolleyes:

Danke^^

Einfach an alle MySQL Anfragen ein or die(mysql_error()) ranhängen und du findest schnell den Fehler :-)

Zurück