fehler bei mysql abfrage

Spranta

Erfahrenes Mitglied
Hallo

wen ich
PHP:
<?
include ("acp/lib/config.inc.php");

$ResultPointer = mysql_query("SELECT DATE_FORMAT(datum, '%d-%m-%Y') AS Datum, COUNT(id) AS AnzahlSMS FROM sms GROUP BY Datum ORDER BY Datum WHERE datum = '2006-06-11' ");

for($i=0, $XWerte="", $YWerte=""; $i<mysql_num_rows($ResultPointer); $i++)
{
   $Besucher = mysql_fetch_object($ResultPointer);
   $XWerte[] = $Besucher->Datum;
   $YWerte[] = $Besucher->AnzahlSMS;
}

?>
durchlaufen lassen kommt der Fehler
PHP:
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in **************\test.php on line 5

was bedeutet das? Ich möchte eben nur das er die Daten von einem bestimmten Datum liest und nicht alle. Wenn ich die WHERE Anweisung rausnehme geht es wunderbar

Gruß
Spranta

Die Fehlermeldung „supplied argument is not a valid MySQL result resource“ deutet allgemein darauf hin, dass die vorhergehende oder angegebene Datenbankabfrage aufgrund eines syntaktischen oder logischen Fehlers fehlschlug.
In diesem Fall ist die Reihenfolge der einzelnen Klauseln der SELECT-Anweisung falsch.

^^ ok danke geht. Nun noch eine Frage wie kann ich in der WHERE anweisung sagen das er nur die Ergebnisse vom aktuellen Monat ausgibt?

Hallo

hab diese seite auch schon gefunden nur leider finde ich keine lösung die geht. Hab rausgefunden wie man den aktuellen Monat rausfindet aber wie vergleiche ich das? Da ja in datum sowas wie 2006-06-11 steht.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal Folgendes:
Code:
SELECT
        …
  FROM
        …
  WHERE
        YEAR(`datum`) = YEAR(NOW())
    AND MONTH(`datum`) = YEAR(NOW())

Mir fällt gerade ein, dass auch folgende Abfrage möglich wäre:
Code:
SELECT
        …
  FROM
        …
  WHERE
        `datum` > DATE_SUB(NOW(), INTERVAL DAYOFMONTH(NOW()))
Diese Bedingung ist jedoch nur dann sinnvoll, wenn kein Datum in der Zukunft liegt.

Zurück