Fehler bei disabled Status von 3 Radio-Buttons ändern

Promaetheus

Mitglied
Ich habe folgenden Code um mit einer Checkbox 3 Radiobuttons zu aktivieren. Der Code funktioniert jedoch nur wenn 1 allein Radio Button vorhanden ist, nicht aber wenn 3 existieren:
Code:
<form action="" method="POST">
<input type="checkbox" name="headerImages" value="1" onclick="this.form.r1.disabled = !this.checked">Aktivieren<br \>
<input type="radio" name="r1" value="1" disabled="TRUE"> 1<br \>
<input type="radio" name="r1" value="2" disabled="TRUE"> 2<br \>
<input type="radio" name="r1" value="3" disabled="TRUE"> 3
</form>

So würde es funktionieren, nützt mir aber nichts da Mehrfachauswahl möglich ist:
Code:
<input type="checkbox" name="headerImages" value="1" onclick="this.form.r1.disabled = !this.checked; this.form.r2.disabled = !this.checked; this.form.r3.disabled = !this.checked">Aktivieren<br \>
<input type="radio" name="r1" value="1" disabled="TRUE"> 1<br \>
<input type="radio" name="r2" value="2" disabled="TRUE"> 2<br \>
<input type="radio" name="r3" value="3" disabled="TRUE"> 3
</form>

Gibt es eine Lösung für mein Problem? Ich komme einfach nicht weiter. :(

EDIT

Ich habe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Sitze eindeutig schon zu lange vor dem PC. So funktioniert es natürlich:
Code:
<input type="checkbox" name="headerImages" value="1" onclick="this.form.r[0].disabled = !this.checked; this.form.r[1].disabled = !this.checked; this.form.r[2].disabled = !this.checked">Aktivieren<br \>
<input type="radio" name="r" value="1" disabled="TRUE"> 1<br \>
<input type="radio" name="r" value="2" disabled="TRUE"> 2<br \>
<input type="radio" name="r" value="3" disabled="TRUE"> 3
</form>

Hi,

noch zwei Anmerkungen zum HTML-Code.

1. Elemente, die kein schliessendes Tag benötigen, werden mit einem Slash, nicht mit einem Backslash abgeschlossen.
Code:
<br />

2. Wenn du die Zeilenumbrüche br wie oben beschrieben beendest, solltest du das konsequenter Weise auch mit den inputs machen.
Code:
<input type="radio" name="r" value="1" disabled="TRUE" />

Ciao
Quaese

Neue Beiträge

Zurück