Fehler bei copy

matze1983

Erfahrenes Mitglied
Ich habe jetzt schon viel rumgetüfftelt, komme aber nicht auf nen Nenner.

der Befehl schaut wie folgt aus
PHP:
 copy("$tempname","profilbilder/$name");

nun ist meine Frage ob ich von der Verzeichnisdatei ausgehe oder den ganzen Pfad angeben muss quasi
PHP:
 copy("$tempname","seiten/user/profilbilder/$name");
?
hab beides ausprobiert, aber es funktioniert nicht.

$name und $tempname setzen sich so zusammen
PHP:
$tempname = $_FILES['profilbild']['tmp_name'];  
    $name = $_FILES['profilbild']['name'];

Am besten gibst du den absoluten Pfad an, der immer mit einem Schrägstrich beginnt. Dafür kannst du dir als absoluten Ausgangspunkt die Dokumenten-Wurzelverzeichnis ($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']-Wert) oder als relativen Ausgangspunkt das Verzeichnis der aktuellen Skriptdatei (dirname(__FILE__)) zu Hilfe nehmen.

quasi
PHP:
copy("$tempname","/seiten/user/profilbilder/$name");

jedoch sagt er mit immer noch, dass er es nicht findet

copy(/seiten/user/profilbilder/pic.jpg) [function.copy]: failed to open stream: No such file or directory

MfG
Mathias

Da diese Funktion im Dateisystem arbeitet, musst du auch von der Wurzel des Dateisystems ausgehen. Du scheinst aber eher von der Wurzel des von Außen zugänglichen Bereichs auszugehen. Setze einfach $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] darvor.

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich habe mich für die Variante mit dem absoluten Pfad entschieden.
..er meckert jetzt nicht mehr rum, aber die Datei wird leider nicht ins Verzeichnis kopiert

die Datei existiert noch nicht...wird nur vom temporären Ordner in den anderen copiert.
Ist das nicht so gut? Weil in einem Tutorial diese Variante vorgeschlagen wurde.

hmm, das funktioniert uch nicht

habe noch mal weiter probiert.
es funktioniert weder bei

PHP:
 move_uploaded_file ("$tempname" ,"management/profilbilder/$name");
noch bei
PHP:
 copy("$tempname","management/profilbilder/$name");

die Sache ist die, er zeigt mir keine Fehler an...heißt also er findet das Verzeichnis etc., jedoch wird die Datei bei beidem nicht im Verzeichnis hinterlegt:-(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück