Federn an ein Huhn

HelNIck

Mitglied
Einen schönen guten Tag erstmal,

ich bin zienlich frisch also habt bitte etwas mitleid :)

Ich bastel an einer Animation mit einem (Comic)Huhn und stehe nun vor der Textur Frage.
Mit Bumps siehts zwar schön aus aber nich toll genug finde ich. Ich würde dem Huhn sehr gerne Federn verpassen ... so richtig plüschige schöne.
Gibt es ein Hair plugin das sowas kann(Federn sehen halt nochmal anders aus als Haare), oder könnt ihr mir sagen wie ihr ( kann auch mit sehr viel arbeit verbunden sein) sowas von Hand Modeln würdet ?

Danke schon mal

Kommt drauf an wie Aufwändig das sein soll. Wenn es nur mal Federn sein sollen, die nicht ganz so großartig aussehen, genügen einen haufen Planes mit Hilfe von Alpha-maps. Wenn es doch etwas aufwändiger sein soll, dann musst du die Stängel der Federn modelln, und mit einem Hair Plugin die Fähnchen da druff tun

Heisst das ich modelliere eine Feder komplett, dass sie geil aussieht und kopiere sie dann 5.000 mal, und setze dann jede einzeln an ... das hatte ich mir auch überlegt ... aber das muss doch mit irgenswelchen anordungs, extrude, copy etc. Tools oder so, schneller gehen oder ?

Aber noch die Antwort auf die Frage :

Ja, es darf ruhig SEHR aufwendig sein.

scatter verteilt objekte auf einema ndern - aber das wird dir nicht viel nuetzen, weil alle Federn einer bestimmten ausrichtung folgen muessen . . . wirst also alle separat anbringen muessen. Auch wist du verschiedene Federn brauchen, da ein Huhn Z.b. an den Fluegeln total andere Federn hat, als am bauch . . .
Ich rate dir aber dringend dazu, das ganze mit texturierten planes zu machen! wenn du wirklich jede Feder als model haben willst, glaub ich nicht, dass du noch halbwegs anstaendig mit dem Model arbeiten kannst. Die von harry potter haben fuer dien pferde vogel jede Feder einzeln gemoddelt - aber ich vermute mal ganz vorsichtig, dass deine Hardware nicht ganz so leistungsfaehig ist wie deren ;)

Jo, da mit der Hardware könntest du wohl rcht haben :) ... aber ich hab eauch lange nicht die Fähigkeiten von den Leuten ... darum Übe ich ja noch fleissig :)

Das mit den Texturierten Planes is ne Gute Idee, hab ich nur noch nie gemacht, mal schauen was bei rauskommt.

Ansonsten schaue ich mir gerade das Plugin: "Shag Hair" an .... komme nur noch nich so ganz damit zurecht :)

glaubt ihr das man Damit einen erwünschten Effekt erzielen kann ?

neee . . . hoechstens n flauschiges Kuecken :) aber deren Lebenserwartung ist momentan wohl ziemlich gering ;)

Pluck1.1
Hat das jemand von euch schon mal benutzt ? Ich kann damit n Nurb-Surface erzeugen und das mit vorgefertigten Bend, Rotates usw bearbeiten ... eine Seite davon wird auch immer automatisch an meinen Kopf drangesteckt .... eigentlich ne schicke Sache, das Problem is nur, sobald ich ne Reihe von "Federn" erstelle, sind alle Wild durcheinander ausgerichtet ... hmm

Dann muss ich ja wieder jede einzeln ausrichten und bearbeiten ... sehe ich das richtig, oder hab ich den entscheidenden Gack an der sache vielleicht übersehen ?

Zurück