FCKeditor mit selbst erstellter Toolbar

Admi

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich möchte gern für mein kleines Projekt den FCKeditor einsetzen und dabei auf eine eigens zusammengestellte Toolbar zurückgreifen.

Die Doku sagt mir, dass ich dazu nur die fckconfig.js anpassen muss.

Das habe ich folgend getan:
Code:
FCKConfig.ToolbarSets["MyToolbar"] = [
        ['Cut','Copy','Paste'],
        ['Smiley','Bold','Italic','Underline','StrikeThrough'],
        ['OrderedList','UnorderedList'],
        ['Link','Unlink'],
        ['Style','FontName','FontSize']
] ;
Das ganze per PHP geladen und es funktioniert im IE 7 auch wie gewollt.
PHP:
  include("FCKeditor/fckeditor.php");
  echo '<h4>bla</h4>';
  echo '<form action="#" method="post" name="FCKeditor1" >';
  $oFCKeditor = new FCKeditor('FCKeditor1');
  $oFCKeditor->Width  = '95%' ;
  $oFCKeditor->Height = '200' ;
  $oFCKeditor->ToolbarSet = 'MyToolbar'; #Default
  $oFCKeditor->BasePath = './FCKeditor/';
  $oFCKeditor->Value = "";
  $oFCKeditor->Create();
  echo '<br />
  <input type="submit" value="Eintrag erstellen" class="submit2" /></form>';

Jetzt kommt aber das Problem. Der Opera stellt garnichts dar, was laut Doku leider auch so bleiben wird. Der Firefox zeigt mir zwar die Defaultvarianten "Defaut" und "Basic" an, streubt sich jedoch gegen meine selbsterstellte Toolbar mit einer JS-Meldung namens:

Menüleiste "MyToolbar" existiert nicht.

Insgesamt ist das natürlich keine befriedigende Lösung. Nun ist die Frage zum einen, wie bringe ich den FF dazu, meine Toolbar anzuzeigen und wie kann ich den Operausern helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das FF-Problem (Default+Cacheworkaround) konnte ich inzwischen selbst lösen. Bleibt nun die Frage in Bezug zum Opera.

Kann man FCKeditor irgendwie dazu überreden mit Opera zusammenzuarbeiten. Es geht zwar auch ohne (da er ja nur nicht dargestellt wird), aber der Schreibkomfort wäre ohne schon um einiges schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
FCKeditor und Opera kann man irgendwie zur Zusammenarbeit bringen:

Beweis:
http://www.fckeditor.net/nightly/browsers_test.html?fcksource=true

Allerdings finde ich nirgends eine Quelle, wie das geht? Hat da jemand eine Idee. Vermutlich eine Änderung in der fckeditor_php4.php - Datei.

Lt. Entwickler soll Opera ab Version 9.5 standardmäßig mit dem Editor zusammenarbeiten. Aber oO wir sind ja grad mal erst bei 9.1 und Opera ist nicht wirklich für schnelle Updates bekannt.

Wieso werden Themen mit neu hinzugekommenen Beiträgen (wie dieser hier) nicht in der Forenansicht nach oben verschoben? Bug oder Absicht?

EDIT: Anscheinend nimmt das Forum den Beitrag nicht als NEU, wenn man ihn über Quickreplay abgeschickt hat.

Gibts denn wirklich niemanden mit dem selben Problem mit Opera. Der FCKeditor wird doch sehr viel eingesetzt. Das muss doch schonmal Leute beschäftigt haben.

Zurück