FCE exportiert was GANZ anderes...?

yournamehere

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich schneide mit FCE eine Hochzeit zusammen und wenn ich sie exportiere und abspiele beginnt der Film normal und plötzlich kommt ganz anderes Material zu Tage, daß ich weder verwenden wollte noch zum Zeitpunkt des Exports auf der Timeline lag - also warum macht FCE das?

Wenn ich die Timeline durchforste kann ich nirgends das falsche Material finden, trotzdem gibt er es wieder...

Bitte schnellstmöglich helfen, denn die Zeit drängt!

Schonmal im voraus danke!

MacBookPro | Final Cut Express | Sony HDR-FX1

Ich kenne mich mit FCE so gar nicht aus. Habe aber trotzdem n paar Fragen:

Das, was man anstelle des Eigentlichen sieht, ist das aus der gleichen Footage-Datei, nur an einer anderen Stelle ? Ist es eine andere Footagedatei ? Hat es uU den gleichen Timecode ?

Mpeg (HDV) ist nunmal nicht gerade für saubere Zusammenarbeit im Schnitt bekannt. Unter Umständen lohnt es sich, die Dateien in ein anderes Format zu wandeln, zB Apple Intermediate ? Oder ist es das schon, weil FCE mit nativem Mpeg2 gar nicht sauber umgehen kann ?

mfg chmee

Hallo!

Danke für die schnel Antwort! Nun, zu den Fragen:

Das, was man anstelle des Eigentlichen sieht, ist das aus der gleichen Footage-Datei, nur an einer anderen Stelle ? Ist es eine andere Footagedatei ? Hat es uU den gleichen Timecode ?

Ja, es sind die gleichen Rohdaten, die auch so ähnlich schonmal auf der Timeline waren, ich sie aber eigentlich rausgeschnitten hatte. Komischerweise wird es schneller und später kommt ein ellenlanges Standbild... Ich weiß leider nicht ob es den gleichen Timecode hat, weil ich auch noch relativ neu zu FCE bin.
Wäre vielleicht eine Möglichkeit es in iMovie zu exportieren, vielleicht sieht man dort in den Clips die Fehler?

Mpeg (HDV) ist nunmal nicht gerade für saubere Zusammenarbeit im Schnitt bekannt. Unter Umständen lohnt es sich, die Dateien in ein anderes Format zu wandeln, zB Apple Intermediate ? Oder ist es das schon, weil FCE mit nativem Mpeg2 gar nicht sauber umgehen kann ?

Ich habe mit HD Quali aus einer AVCHD Cam gedreht und sie dann auf mp4 Format konvertiert - es stimmt das FCE mit Mpeg nichts anfangen kann. Eigentlich möchte ich nicht schon wieder umwandeln um qualiverlust zu vermeiden. Das Format bei FCE ist PAL Intermediate.

Ich habe das eigentliche Problem gefunden:
Die Rohdatei ist beschädigt. Diese ist sehr lang und hat auch noch zu allem übel die wichtigsten Szenen drin: Also Ja-Wort, Ringübergabe usw-alles in allem also eine ziemliche Katastrophe. Um es noch schlimmer zu machen, ist die Datei nicht mehr auf meiner Cam und somit ist die beschädigte Datei das einzige was noch da ist--!

Was kan man noch retten? Das Audio (welches auch nicht mehr simultan ist) vielleicht und da die Datei zu schnell wiedergegebn wird, könnte man sie langsamer drehen, aber das wird schier unmöglich sie zusammen mit Audio wieder simultan zum laufen zu bringen...

Zurück