Faxen von Webseite

Geordi

Mitglied
Hallo zusammen,
ich suche momentan nach einer Lösung um aus einer Webseite heraus ein Fax zu versenden.
Diese Lösung sollte a) kostengünstig und b) zuverlässig sein.
Eine Festnetzflatrate hat ja heutzutage fast jeder, sodass ich meine Faxe auch umsonst versenden können sollte.
Die große Frage ist wie. Ich scheue mich so ein bisschen davor auf einem Rechner bei mir zu Hause einen HylaFax Server zu installieren und das Mail-to-Fax Gateway dafür zu nehmen.
Wer kennt eine andere Lösung, die nicht gerade interfax.net heißt.

LG
Filip

Soll das eine öffentliche Lösung sein? Tatsächlich musst Du Dich, wenn Du einen eigenständigen Service dafür nimmst (sipgate etc..) darauf einstellen, dass sie den Vertrag über kurz oder lang wieder kündigen. Die Zuhauselösung ist insoweit besser, als dass Du die Kontrolle hast. Nur schlußendlich wird Dir auch Deine Telefongesellschaft auf die Finger schauen und irgendwann mit einer Kündigung drohen, wenn es das "normale" Nutzungsverhalten überschreitet.

mfg chmee

Naja, es wird nicht ein so imenses Faxvolumen anfallen, dass die Telekom da genauer hinschaut, aber meinen Heimserver zum faxen ins netz stellen, ist nicht das was ich schon immer mal machen wollte.

Sobald Deine Faxeinrichtung für Spam und Werbung mißbruahct wird, hast Du das Problem. Überlege nochmal, welche Nachteile sich ergeben durch Mißbrauch, und wie Du die Sache kontrollieren kannst.

mfg chmee

Hallo, das ganze wird schon so angelegt, dass nur berechtigte Personen Faxen können. Jedoch wollte ich hier nicht die Sinnhaftigkeit, sondern vielmehr die Möglichkeiten der Umsetzung diskutieren.

In diesem Sinne

lg filip

Ja, soweit wollte ich auch nicht gehen, aber ich finde, es ist wichtig zu wissen, von welchem Aufkommen wir reden (und natürlicherweise dem Nutzerkreis), damit es im Nachhinein NICHT zum Scheitern kommt, weil der Anbieter Dich sofort wieder sperrt. (Mir so passiert bei VOIP von sipgate, weil der Verdacht der "gewerblichen" Nutzung kam.)

Nun denn, hast Du schon Services gesucht? Was passte Dir nicht an deren AGBs oder Beschränkungen? Wie sieht es mit genanntem (sipgate.de) aus?

mfg chmee

Es geht hierbei um eine Vereinsverwaltung, aus der max. 10 Leute die Berechtigung haben an eine best. Zielnummer eine Faxvorlage zu verschicken. Dementsprechend ist das Aufkommen auch nicht so hoch, dass sich eine Grundgebühr wie bei SIP-Gate lohnt. Bei interfax.net bin ich an eine Zielrufnummer gebunden, ist auch irgendwo blöd. Desshalb meine Frage obs da noch eine andere sinnvolle Lösung gibt, oder ob schonmal jemand selber einen Faxserver eingerichtet und per PHP angesprochen hat.

sipgate flat ? Ab 6,90Eur? Oder suchst Du wirklich etwas "möglichst" Kostenloses?

mfg chmee

Hallo,
das war schon ernst gemeint. Für 3 - 4 Faxe pro Monat lohnt sich keine Flat für 6 Euro, das rechnet sich nicht.
Daher suche ich halt wirklich für möglichst umsonst bzw. geringste Kosten pro Fax.

Also ich betreibe ein MailtoFax Gateway. Es ist auch relativ simpel ein Wegformular zu erstellen und das dann zu faxen auch an unterschiedliche Faxnummern. Preislich wäre es bei 6,9 Cent pro Seite (inkl. Mwst). Bei etwas mehr Aufkommen können auch andere Preise verhandelt werden, kein Problem. Entweder Kontakt per Mail an info@alltofax.de oder direkt http://www.alltofax.de

Für relativ wenige Faxe im Monat würde sich der gesamte Aufwand eines eigenen Servers einfach nicht lohnen. Falls das evtl. kein 24h Server ist dann ist der Strom schon wieder teurer als mal im Monat 1-2 Euro für den Service zu bezahlen.

Liebe Grüße
AllToFax

Zurück