Fax(en) via PHP

Grunge

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute,

ihr kennt doch sicherlich diese Pizza-Internet-Bestell-Seiten (pizza.de). Wenn man dort seine Pizza bestellt bekommen die im Pizzalieferservice immer ein Fax mit der Bestellung.
Sowas ähnliches will ich machen. Ich hab natürlich gegoogelt, und auch hier im Forum was gefunden.
Habe festgestellt, dass man einen Server braucht, der das unterstüzt (was auch logisch ist). Nun bin ich im Bereich Server-Technik aber sehr unerfahren , und würde gerne irgendeine Anleitung haben.
Was soll das Script auf jedenfall können?
1. Das Fax soll gleichzeitig als Rechnung dienen, sprich, es soll mit ausgewiesener Mehrwertsteuer usw sein, das heißt, ich brauch ne Vorlage, in die nur noch die einzelnen Positionen und die Endsumme eingetragen werden müssen. HTML Vorlage? Oder wie?
2. Ich will mit einer einzigen Funktion das Fax versenden können, wenn der Server ausfällt - was dann? Autom. Fehlermeldung muss ausgebbar sein, damit der Kunde dann doch telefonisch bestellt.
3. Ich will nicht zwingend nen zusätzliuchen Server haben, nur für den Fax dienst. Fax dienst und Website sollen auf einem Server liegen. Kostenpunkt für einen Server ca.? In wie fern wird ein Provider es zulassen so einen Dienst zu installieren, bzw wird er das für mich installieren? Ich weiß nicht wie das bei Servern läuft.

Ich wäre echt dankbar für eine schnelle Antwort.

LG
Ben

Schau dir mal fax.de an. Dann brauchst du keinen eigenene Server nur wegen der Fax-Funktionalität. Solche Dienste wie Fax.de kommen dich zudem günstiger, als die Hardware/ Software um sowas selbst zu machen.

Aus eigener Erfahrung ( ich habe so eine Bestellfunktion für einen Pizza Laden schon gebaut) sind Fax-Dienste aber recht langsam beim Versand des Faxes. Unser damaliger Test ergab im Durchschnitt eine Dauer von 3Minuten nach Bestellabschluß. Zeit die dem Pizza-Bäcker bei hohem Aufkommen fehlt.

Ja... das Problem ist halt eben nur, wenn die Bestellung bei dem Liiefarenten ankommt, soll er das ja auchbemerken. Ein Fax klingelt, ein Email Programm eher nicht =)
Und by the way: Seit ihr euch sicher, dass fax.de aus nem Script aus faxe verschicken lässt. Ihr versteht das glaub ich falsch, der Kunde soll vom Internet aus bestellen, und der Lieferant soll ein Fax mit den Bestellungen bekommen

Zuletzt bearbeitet:
E-Mail ist in solchen Betrieben nach eigenen Erfahrungen ein no-go die ließt eh keine Sau und ein Pizzariaangestelter hat oftmals nicht die Fähigkeiten sinnvoll schnell auf einen PC sehen zu können (leider).

Da uns ein dauerhafter Service Anbieter zu teuer war. Haben wir selbst einen Server im Keller stehen der ein IMAP Postfach abruft und alle offenen Aufträge als PDF in einen Ordner Speichert. Anschließend ruft der cronjob Hylafax mit dem Verzeichnis als Parameter auf, woraufhin alle pdf`s eingespielt werden. Und per modemkarte dann einfach die Faxe in die weite Welt verschickt.

Gleichzeitig arbeitet der Rückkanal ebenfalls der alle Faxxe annimmt und auf dem Server als TIF`s ablegt. Wer in einer Firma einen PC entberen kann der dauerhaft läuft ist dies auf jeden Fall eine low cost alternative. Gerade wenn man ohnehin Interesse daran hat faxxe digital zu speichern und zu verarbeiten.

Ich habe dich schon verstanden. Häufig ist es bei solchen Anbietern wie Fax.de so, dass die auch Email to Fax unterstützen. Das heißt dein Script senden eine Email an den Kunden und den Fax-Dienst. Der Rest wird vom Dienstleister übernommen.

Micheal, ich denke für die Entwicklung sollte das reichen. Steigen die Anforderungen kann/ sollte man über deine Lösung nachdenken. Darf ich fragen welches Projekt/ Website hinter "uns" steckt?

Also fax.de arbeitet so, dass ich eine Email an den Fax.de Service via PHP verschicke und diese dann quasi als Fax weiterleiten lassen?

ja habe mit denen auch Kontakt aufgenommen. Danke hat mir sehr geholfe. Kann geclosed werden;)

Zurück