Favoriten

LoMo

Erfahrenes Mitglied
Hi @ all

Ich bräuchte einen Befehl, mit dem man die aktuelle Aufgerufene Seite in den Favoriten des Besuchers speichern kann (mit Nachfrage oder ohne is egal). Gibt es für sowas in JS einen Befehl ?

mfg lomo

Also ich will nicht, dass eine Seite ohne zu fragen in die Favoriten geknallt wird.
Ich z.B. nutze so gut wie keine Favoriten, ich kenn die Seiten wo ich so hingeh. :)

Wenn dann solltest Du einen Button oder Link dazu anbieten. Sowas hab ich mein ich auch schonmal gesehen, also sollte es gehen.

Ohne Nachfrage geht schonmal gar nicht, wäre ja sonst auch extrem nevig und im Falle von bestimmten Seiten euch extrem peinlich - es soll ja auch Leute geben, die in der Arbeit einen Computer benutzten... ;)

Mit Nachfrage geht soweit ich weiß nur im IE per window.external.AddFavorite(utl,titel) .

Ich persönlich würd's ja so machen:
HTML:
<a href="#" onclick="
 	((window.external) 
 		? window.external.AddFavorite(window.location.href,document.title) 
 		: alert('Bitte STRG+D dr&uuml;cken um diese Seite zu den Lesezeichen hinzuzufügen'))
 	return false;
 ">Zu den Lesezeichen hinzufügen!</a>

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe jetzt aus den obigen Code einfach folgendes gemacht

HTML:
<a href="javascript:window.external.AddFavorite(window.location.href,document.title)">Zu den Favoriten hinzufügen!</a>

Frage dazu: Könnte es passieren das dann ein Favorit von einen Frame gespeichert wird?
Bei mir ist es so das meine Seiten oft in Frames von Fremden Seiten Erscheinen. Kann es passieren das das Lesezeichen später Seite xy.de enthält, die meine Seite aufgerufen hat und nicht meine Eigene Seite, wenn darüber das Lesezeichen angelegt wird? :confused: Bei einen Test war das nicht der Fall, ich möchte aber auf nummer sicher gehen mit der Frage, nicht das nacher, Seite xy.de aufgerufen wird und nicht die Seite um die es geht.

Mal ehrlich: Hast du solch einen Link schon mal benutzt? So etwas halte ich bloß für überflüssigen Schnick-Schnack.

Sven Mintel hat gesagt.:
Es wird damit nur die Seite gebokkmarkt, in welcher der Link steht.

Super :)

Gumbo hat gesagt.:
Mal ehrlich: Hast du solch einen Link schon mal benutzt? So etwas halte ich bloß für überflüssigen Schnick-Schnack.

Bei mir gibt es Sinn, den Die Browser Funktion würde nicht gehen, da sonst die Werbeseite und nicht meine Eigene Seite in den Favoriten Steht und dann war alles für die Katz wenn schon jemand bookmarken wollte. Ich habe oft das Problem ich stoße über Werbung auf eine Interessante Seite kann sie aber nicht bookmarken, weil ein fremder frame darüber ist. So muss ich dann den Krampf machen die Eigenschaften, der Seite Aufzurufen und die URL in den Browser kopieren ... Oh ich seh gerade das ist gar nicht nötig den über der Eigenschaften Funktion steht ja Favorit hinzufügen. :suspekt: Ich denke aber das viele von der Funktion nix wissen, wer ruft schon diese Menüleiste auf, höchstens ein Bilderdieb ..., viele wissen glaub ich nicht mal davon.

Cusco hat gesagt.:
Ich habe oft das Problem ich stoße über Werbung auf eine Interessante Seite kann sie aber nicht bookmarken, weil ein fremder frame darüber ist.
Also ich weiss ja nicht auf was fuer Websites Du so unterwegs bist, aber mir ist das eigentlich noch nie passiert. :D

Dennis Wronka hat gesagt.:
Also ich weiss ja nicht auf was fuer Websites Du so unterwegs bist, aber mir ist das eigentlich noch nie passiert. :D

Surf mal die Klamm.de - Supportseiten ab und klicke Paidlinks, Paidbanner usw, um eine Bezahlung für das klicken zu bekommen, werden Frames über die Seite geschaltet -> und ab und zu trifft man mal ne gute Seite -> Bookmarken unmöglich, ausser durch den linksklick.

Frage welche Browser unterstützen Favoriten hinzufügen über Javascript?

Aktuell ist mein Favoritenscript so aufgebaut, es wird der Browser und der Link geprüft, stammt der link nicht von der Stammadresse, so wird der link zur Stammadresse geleitet, also aus z.B. http://gold.muenzinfo.eu/index.html wird http://www.goldsammler.eu/index.html und ein Favorit mit der Stammadresse angelegt, Kurzinfo vor ein paar Tagen habe ich der Seite die neue bessere Stammadresse verpasst aus einer Subdomain wurde eine Top-Level domain und daher soll sie auch genutzt werden.

Wenn der Browser IE ist wird das lesezeichen hinzugefügt, wenn nicht erscheint eine alertbox mit Hinweis das es nicht geht, und die URL wird ggf. umgeleitet damit er die Richtie URL Bookmarken kann.

Nun möchte ich das lesezeichen hinzufügen auch für andere Browser schreiben, nur weiss ich nicht welche das unterstützen.

Neue Beiträge

Zurück