Fatal error mit bcdiv()

speicher

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich habe ein Fatal error und verstehe nicht warum, denn das Skript funktioniert auf meinem lokalen Apachesystem ohne Probleme. Lade ich es jedoch zu meinem Webhoster
bekomme ich folgenden Fehler.

Fatal error: Call to undefined function: bcdiv() in /free1go/s/p/www.speicher1.1go.dk/news/news2.php on line 41

An dieser Stelle rufe ich folgendes auf.

$seite = bcdiv($max,3,0);

if(bcmod($max,3) != 0)
{
$seite++;
}

Ich lese einen Newsfeed in ein Array und gebe dann diese verteilt wieder in einer Tabelle mit jeweils 3 Meldungen. Mit dieser Berechnung bestimme ich die Anzahl der benötigten Blöcken zu jeweils 3 Meldungen.
$max entspricht der Anzahl der Meldungen insgesamt.

Daran sollte doch eigentlich nichts falsch sein, oder? Auf dem System dort ist PHP4 installiert.

Weiß jemand woran es liegen kann? Danke für jede Hilfe!

Aus :

$seite = bcdiv($max,3,0);
if(bcmod($max,3)!= 0){$seite++;}

wird:

$seite = (int)($max/3);
if (($max/3) > $seite){$seite++;}

Falls es jemand mal interessieren sollte...Nach ein wenig fummeln ist nun auch dieses Problem gelöst...

Dass die zwei Codebeispiele nicht das selbe sind, ist dir schon klar. Die bcmath-Funktionen bieten dir die Möglichkeit mit beliebiger Genauigkeit zu rechnen.
Wieso benutzt du dann die bcmath-Funktionen, wenn du sie nicht brauchst?

Ich würde gern bcmath benutzen ist jedoch leider nicht bei meinem Hoster möglich. Daher habe ich eine Alternative benötigt, die ich mit den gegebenen Bsp. gefunden habe . Ich wollte das Thema nicht einfach nur so beenden und habe daher die "Lösung" noch einmal veröffentlicht. Ich hoffe, dass das kein Problem ist...wenn nicht lösche ich auch gern alles.

Deine "Alternative" ist aber keine Alternative, weil du ohne den bcmath-Funktionen gravierenden Einschränkungen unterliegst, die man eigentlich durch den Einsatz der bcmath-Funktionen beseitigen will. Deshalb macht das irgendwie keinen Sinn.

Zurück