FAT32-Partition auf bestehende reiserFS einrichten

• Themenstarter Themenstarter GlowWorm
  • Beginndatum Beginndatum
G

GlowWorm

Ich habe das ganze bereits (eher versehentlich) in der Office-Sektion gepostet (hatte den Thread in der Suchfunktion gefunden), bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es eher hier reingehört.

Ich habe auf meinem PC 2 Platten, eine 160GB mit SuSE Linux 9.3 (reiserFS) und eine 8GB mit Win98SE (natürlich FAT32).
Ich möchte nun einen 128GB-Bereich (größer geht ja nicht) von der Linux-Platte in FAT32 umformatieren, um von beiden Systemen drauf zugreifen zu können. Wie mache ich das am besten unter KDE?

Und noch etwas: Wenn ich Windows mal wieder neu installieren muss (ist ja von Zeit zu Zeit nötig), geht es dann, wenn ich die Linux-Platte abklemme, die Windows-Platte zum Master mache, formatiere, neu installiere, Linux-Platte wieder anschließe, und diese zum Master mache (und natürlich die Win-Platte auf Slave zurücksetze)?

Moin,

hast du die grosse Platte bereits partitioniert? Partitionen anlegen kannst du mit
Code:
fdisk /dev/hdX
Das obligatorische Backup muß ich ja nicht erwähnen.

Es müsste eigentlich gehen wenn du eine Partition anlegst (z.B. mit parted) und diese dann mit
Code:
mkfs -t fat32 /dev/hdX

in ein Fat Dateisystem umwandelst bzw. formatierst. Der Befehl müsste funktionieren, schau auf jeden Fall mal in
Code:
man mkfs
und
Code:
man mkfs.vfat
nach.

Vielleicht hilft dir auch dieser Artikel

Zur 2. Frage:
Ja das müsste so gehen. Ich bin nicht mehr sicher ob man bei 98 die Installationspartiton auswählen konnte, dann könntest du dir das Umklemmen ersparen. Allerdings solltest du dann eine Linux-Bootdisk bereithalten um neu starten zu können und den Bootmanager neu zu installieren... Windows plättet dir nämlich den mbr

Zurück