Fat32 & Ntfs

Avariel

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab hier zwei Festplatten, meine Hauptplatte (FAT32) und eine Wechselfestplatte (FAT32). Jetzt will ich meine Hauptplatte neu partitionieren und formatieren und im Zuge dessen auf NTFS umstellen. Funktionieren die beiden Platten (dann ja eine FAT und eine NTFS) dann immernoch ganz normal nebeneinander und kann ich die Wechselplatte (von der nicht gebootet wird - nur für Daten da) ganz normal von der NTFS Platte aus sehen?
Nicht das ich formatier und plötzlich komm ich nicht mehr an meine Daten ran :-)

Hi,

klar erkennt das Betriebssystem die andere Platte (FAT32) dann auch noch. Die einzige mir bekannte Einschränkung unter Windows XP ist die, dass du unter XP nur noch Platten bis 8 GB mit FAT32 formatieren kannst. Für alle größeren Partitionen zwingt dir XP bei einer Neuformatierung das NTFS auf. Finde ich persönlich aber nicht schlimm, da NTFS eh das bessere Dateisystem ist.

Gruß
lightbox

Gut, dann komm ich um NTFS ja sowieso nicht rum. Macht ja auch nix, wenn meine Platte trotzdem noch funktioniert. Danke :)

Wenn Du kein weiters Betriebssystem verwendest, welches zwingend FAT32 erfordert, dann stell um auf NTFS.

Zurück