Tiefschneetaucher
Mitglied
Naaabend Gemeinde !
kennt sich jemand mit der Template Klasste ‚TemplatePower’ aus ? Bin mit verschachtelten bzw. modularen Blöcken (sprich ein Template im Template) wohl an die Grenzen von FastTemplate gekommen was sonst wirklich super war. Denn bei TemplatePower gestaltet es sich schwierig wenn ein Template aus mehreren Templatedateien besteht.
Solange ich ein einziges Template habe passt alles, aber sobald es mehrere werden scheint mir die Handhabung ganz schön aufwändig.
kleine Beispiel : Ich habe ein PHP Script welches aus 3 Templates besteht :
- header.tpl (enthält Einbindung von CSS, Doctype etc)
- body.tpl (enthält dann bsp. Datensätze aus der DB)
- foter.tpl (enthält schliessende Tags wie </body></html>
Bei FastTemplate ließ sich das recht einfach lösen
An der Stelle wo ich meinte den Header ausgeben zu müssen, stand dann einfach
Bei TemplatePower, bläht sich der Quellcode irgendwie so unnötig auf. Das obige Beispiel schaut dann so aus :
Dann ein Teil der nötig ist damit das Script Zuweisungen ausführen kann (auch wieder für JEDES Template)
und dann noch an der Stelle wo es ausgeführt werden soll jeweils
Es wäre doch einfacher wenn man nur ein $tpl hätte und dann jeweils den gewünschten Teil in die Klammern setzen könnte. So zum Beispiel :
und dann das gewünschte Template ausgeben
Sooo, alle Klarheiten beseitigt ? Geht mir einfach nur darum ob jemand ne Möglichkeit kennt das ganze via TemplatePower etwas kürzer zu halten, ähnlich wie bei FastTemplate ooooder aber ob jemand ne Möglichkeit kennt einen verschachtelten/modularen Aufbau von Seiten via FastTemplate zu realisieren. Das war halt der Hauptgrund warum ich mich nach anderen Template Klassen umgesehen habe
kennt sich jemand mit der Template Klasste ‚TemplatePower’ aus ? Bin mit verschachtelten bzw. modularen Blöcken (sprich ein Template im Template) wohl an die Grenzen von FastTemplate gekommen was sonst wirklich super war. Denn bei TemplatePower gestaltet es sich schwierig wenn ein Template aus mehreren Templatedateien besteht.
Solange ich ein einziges Template habe passt alles, aber sobald es mehrere werden scheint mir die Handhabung ganz schön aufwändig.
kleine Beispiel : Ich habe ein PHP Script welches aus 3 Templates besteht :
- header.tpl (enthält Einbindung von CSS, Doctype etc)
- body.tpl (enthält dann bsp. Datensätze aus der DB)
- foter.tpl (enthält schliessende Tags wie </body></html>
Bei FastTemplate ließ sich das recht einfach lösen
PHP:
$tpl->define(array("head" => "header.tpl"));
$tpl->define(array("main" => "body.tpl"));
$tpl->define(array("foot" => "footer.tpl"));
An der Stelle wo ich meinte den Header ausgeben zu müssen, stand dann einfach
PHP:
$tpl->parse("ausgabeHead", "head");
$tpl->FastPrint("ausgabeHead");
Bei TemplatePower, bläht sich der Quellcode irgendwie so unnötig auf. Das obige Beispiel schaut dann so aus :
PHP:
$tpl_head->define(array("head" => "header.tpl"));
$tpl_main->define(array("main" => "body.tpl"));
$tpl_foot->define(array("foot" => "footer.tpl"));
Dann ein Teil der nötig ist damit das Script Zuweisungen ausführen kann (auch wieder für JEDES Template)
PHP:
$tpl_head->prepare();
$tpl_body->prepare();
$tpl_foot->prepare();
und dann noch an der Stelle wo es ausgeführt werden soll jeweils
PHP:
$tpl_head->printToScreen();
$tpl_body->printToScreen();
$tpl_foot->printToScreen();
Es wäre doch einfacher wenn man nur ein $tpl hätte und dann jeweils den gewünschten Teil in die Klammern setzen könnte. So zum Beispiel :
PHP:
$tpl->define(array("head" => "header.tpl"));
$tpl->define(array("main" => "body.tpl"));
$tpl->define(array("foot" => "footer.tpl"));
und dann das gewünschte Template ausgeben
PHP:
$tpl ->prepare( „header“);
$tpl ->printToScreen( “header” );
Sooo, alle Klarheiten beseitigt ? Geht mir einfach nur darum ob jemand ne Möglichkeit kennt das ganze via TemplatePower etwas kürzer zu halten, ähnlich wie bei FastTemplate ooooder aber ob jemand ne Möglichkeit kennt einen verschachtelten/modularen Aufbau von Seiten via FastTemplate zu realisieren. Das war halt der Hauptgrund warum ich mich nach anderen Template Klassen umgesehen habe