Farbwerteinstellung behindert Funktionalität im Menü

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

WIK-Lars

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe den merkwürdigen Effekt bei meinem Dropdown-Menü, dass es bei einer bestimmten Farbeinstellung (im IE 6) nicht aufklappt.

Es ist einer Vorlage entnommen: http://www.cssplay.co.uk/menus/dd_valid.html ( -die Dateien dazu sind etwas weiter unten auf der Seite- ) und erhält zum Umgehen von IE-Problemen zwei CSS-Dateien: dropdown.css und dropdown_ie.css .

Nun zum konkreten Problem: ich möchte, dass die waagerechte Menüleiste KEINEN Hovereffekt bekommt. Sie soll also immer einfarbig in einem dunklen blau gestaltet sein. So habe ich an allen relevanten Stellen in den CSS-Dateien die gewünschte
Farbeinstellung vorgenommen. Das Merkwürdige: hat nun die Normaleinstellung dieselben Farbwerte wie die dernHovereinstellung für die Hauptmenüpunkte, funktioniert im IE 6 der Dropdown-Effekt nicht mehr. Die Menüleiste bleibt zwar beim Überfahren mit der Maus im gewünschten Ton, dafür klappen keine Untermenüs mehr aus!

Die entsprechende Stelle in der dropdown_ie.css sieht folgendermaßen aus:
Code:
.menu ul li a:hover { color:#fff; 
   /* Hintergrundfarbe Menü Mousover */
   background: #001A6E; /* <-- PROBLEM */}
Der Witz ist also, dass das Menü wieder einwandfrei auch im IE 6 funktioniert, sobald ich den Farbwert im oben dargestellten Abschnitt ändere. Nur dass ich dann natürlich die unerwünschte Farbänderung beim Hovereffekt habe.

Für alle, die sich das mal ansehen möchten (und um das Forum nicht unnötig mit Quellcode zu überfrachten) hänge ich die beiden CSS-Dateien und eine HTML-Datei mit einem kleinen Beispielmenü an.

Für jeden weiterführenden Hinweis bin ich dankbar!

Anhänge

Hi,

über diesen "Bug" bin ich in der Vergangenheit auch schon gestolpert.

Wenn beim "Hovern" die Hintergrundfarbe nicht getauscht werden soll, kannst du auch none setzen:

Code:
.menu ul li a:hover {                color:#fff;
                                /* Hintergrundfarbe Menü Mousover */
                                background: none; }

Ok, danke schön! Mit dieser Antwort hat sich für mich zumindest endlich ein Problem erledigt, mit dem ich tagelang gekämpft habe. :rolleyes:

Hab eben eine elegantere Methode herausgefunden, und meinen Vorschlag im letzten Post revidiert ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück