farbwechsel von text mittells txt-datei

freaking out

Grünschnabel
Hallo erst mal!
Also ich möchte mich gleich zu beginn einmal entschuldigen falls es so ein ähnliches thema schon gab, ich bin neu hieer...

also das ist was ich bewirken will (und versucht habe zu schreiben):
über ein formular wird text eingegeben, der formularinhalt wird in eine Variable übergeben (eigentlich sind es 2 eingabefelder und somit 2variablen, aber das ist jezt denke ich nicht wichtig...). Nun wird aus einer txt-datei der Farbcode ausgelesen (schwarz oder weiß -> #000000 - #FFFFFF) nun wird der inhalt(der farbcode) in eine weitere Variable gespeichert und durch das jeweilige gegenteil ersetzt (das ersetzen geschieht mittels if-abfrage.. [wenn der wert der variable #000000 ist dann wird der wert der variable auf das gegenteil gesetzt #FFFFFF] oder eben genau umgekkehrt)
nun wird der neue Farbcode in die txt-datei geschrieben.
Nun wird der Text, der im Formular eingegeben wurde, mit einem vorangestellten Div-Tag in eine andere txt-datei geschrieben. im Div-Tag steht als einziges Atribut color="$color" der wert der variable $color entspricht dem Farbcode, der in die vorige txt-datei geschrieben wurde... nun wird noch die txt-datei geschlossen.

Schlussendlich wird die 2. txt-datei nochmals geöffnet um allen Inhalt auszulesen und anzuzeigen, danach ist die ganze datei zu ende...

CODE:

<?php
$timestamp=time();
$datum=date("d.m.Y",$timestamp);
$uhrzeit=date("H:i:s",$timestamp);
$autor=$HTTP_POST_VARS["autor"];
$text=$HTTP_POST_VARS["text"];

if($autor.="" and $text.="")
{
$filename2="color.txt";
$datei3 = fopen( $filename2, "r" );
$inhalt2 = fread( $datei3, filesize( $filename2 ) );
$farbe = $inhalt2;
$color=$farbe;
fclose( $datei3 );
if($color="#FFFFFF")
{
$color="#000000";
}
if($color="#000000")
{
$color="#FFFFFF";
}

$datei4 = fopen( $filename2, "w" );
fwrite( $datei4, "$color");
fclose( $datei4 );
}

echo "<BR><BR><BR><BR>";

$filename = "besuchertexte.txt";

if($autor.="" and $text.="")
{
$datei2 = fopen( $filename, "a" );
fwrite( $datei2, "<FONT color=$color>$datum, $uhrzeit &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; $autor<BR>$text</FONT><BR><BR>");
fclose( $datei2 );
}
$datei1 = fopen( $filename, "r" );
$inhalt = fread( $datei1, filesize( $filename ) );
echo($inhalt);
fclose( $datei1 );
echo "</DIV>";
?>

Allerdings muss sich irgendwo im Code ein Fehler eingeschlichen haben...
da jeder Text weiiß bleibt...
Später möchte ich eventuell nicht nur die farben schwarz und weiß sondern viele andere auch...

Ich hoffe es kann mir jemand von euch den Fehler zeigen...

DANKE schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
if($color="#FFFFFF")
{
$color="#000000";
}
if($color="#000000")
{
$color="#FFFFFF";
}
Vergleiche in PHP macht man nicht mit einfachen, sondern mit doppelten Gleichheitszeichen, also so:
PHP:
if($color=="#FFFFFF")
{
$color="#000000";
}
if($color=="#000000")
{
$color="#FFFFFF";
}
Ich weiss aber nicht, ob das der einzige Fehler ist. Kann durchaus sein, dass es nicht nur daran liegt.

Zurück