Farbverlauf von Durchsichtig nach weiß - wie?

Pr0p3r

Grünschnabel
Hallo,
ich möchte in einem Bild das Motiv nach rechts in weiß übergehen lassen. Theoretisch müsste das mit einer zweiten Ebene mit dem Verlaufswerkzug möglich sein, aber wie genau bewerkstellige ich dieses Vorhaben?
Danke für schnelles Antworten.

Am besten erstellst du eine neue, weiße Ebene. Diese "ziehst" du unter die Ebene mit deinem Motiv. Der Motivebene fügst du nun eine Ebenenmaske hinzu. Jetzt kannst du auf der Maske beliebig - z.B. mit Verläufen - arbeiten. Schwarz wird hier bei transparent und Weiß opak.

Danke schonmal. Bis zur neuen Ebenenmaske bin ich nun auch gekommen, es sieht in der Ebenenauswahl nun so aus wie in der angehangen Grafik. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich die neue Ebenenmaske aufgrund fehlender Fachkenntnis nicht bearbeiten kann. Also die Frage: Wie kann ich eine Ebenenmaske bearbeiten, z.B. mit Verläufen?

edit: Problem gelöst, danke!

Anhänge

• ebenen.JPG
    ebenen.JPG
    13,4 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
So wie es jetzt aussieht, kannst du die Ebenenmaske bearbeiten wie du willst, du wirst keine Änderung feststellen.
Möglichkeit1: Blende die obere Ebene aus (oder lösche sie) und füge der weißen Ebene einen Schwarz-Weiß-Verlauf hinzu. Alles was schwarz ist wird 'transparent'.
Möglichkeit2: Füge der oberen Ebene eine Ebenenmaske hinzu und bearbeite diese.

Habs jetzt gepackt und das Design ist fertig:
Tada!
Es muss nur farblich noch ein wenig abgestimmt werden und zurzeit steht mir der große Schriftzug noch zu frei. Aber das wird schon. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht! Wenn auch momentan noch zu viel Grafik und zu wenig Design ;)

Aber das wird schon noch und wie du sagtest muss alles noch abgestimmt werden!

Lg,
Manuel ;-]

Zurück