Farbverlauf und Material ausblenden bei Animation

Orphelina

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich tüftel schon ne Weile an einer Animation bei der ein Tropfen in ein Gefäss fallen soll und danach die Farbe ändert. Wenn ich die Farbe des Objekts ändere, dann ist das für die ganze Animation gültig, ich will das aber erst ab einem bestimmten Zeitpunnkt in einer anderen Farbe..
Wie kann ich machen?

Und kann man Objekte während der Animation irgendwie ausblenden und ab Frame 100 wieder einblenden oder so?

Bei solchen Sachen, die sicher nicht schwer sind, hakt es bei mir irgendwie, hab schon rumprobiert, aber bekomm es nicht hin...

Danke fürs Lesen und hoffentlich Tipss geben ;-)

Gruß Orphelina

Hallo Orphelina :) ,

zu 1. : Weise deinem Tropfen ein Material zu. Dann klicke im Materialmanager einmal auf die Farbe. Im Attributemanager rechts siehst du nun die Farbe des Materials. Geh dort mit Rechtsklick auf das Wort "Farbe" - Animation- Key hinzufügen. Scrolle in der Zeitleiste auf den Frame an dem sich die Farbe ändern soll und ändere die Farbe im Attributemanager und füge wieder über Rechtsklick einen Keyframe hinzu. Jetzt sollte sich die Farbe ändern.

zu. 2. Im Objektmanager kannst du mit Rechtsklick auf das Objekt das ausfaden soll einen Darstellungstag hinzufügen. (Neues Tag-Darstellungtag)
Das dritte "Aktivieren"-Häkchen musst du anschalten. Dann kannst du die Prozentanzahl bei Sichtbarkeit auch wieder über Rechtsklick animieren. So lässt sich ein Objekt ein-und-ausfaden (hey..die gleiche Frage hatte ich übrigens auch schonmal ...ich plapper also nur hier erworbenes Wissen nach :-))

Viele Grüße

Nina

Zuletzt bearbeitet:
Re:

Hey du!

Vielen lieben Dank, das 1. hat genauso geklappt- perfekt!
Ich hatte schonmal was mit dem Keyframing gemacht, bei den Deformatoren, aber hab in dem Zusammenhang nicht dran gedacht!
Bei dem Ein- und ausfaden klappt das net so ganz, weil entweder ist es da oder eben nicht, der macht da keinen Übergang oder ähnliches... Sobald es auf 100 ist ist es da und bei 0 weg und zwar durchgängig für alle Frames- was mach ich falsch?

Gruß Orphelina

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

oh..Tatsache..mein Fehler..sorry...das scheint so wirklich nicht zu gehen mit dem faden.
Aber mir ist noch was anderes eingefallen. Animiere doch bei deinem Material im Transparanzkanal die Helligkeit.
Also Häkchen bei Transparenz im Materialeditor anmachen. Dann Hellikeit auf 0% und einen Keyframe setzen; dann auf gewünschten Frame gehen, Helligkeit auf 100% und wieder Key setzen. Bei mir hats so geklappt :) Ja ich sollte meine Tips immer erst selbst testen bevor ich Mist erzähl :rolleyes:

Viel Erfolg

Nina

Hi!

Das Ein- und Ausfaden funktioniert schon mit dem Darstellungs-Tag.
Doch: a) darauf achten, daß die "Sichtbarkeit" - nicht "Aktivieren" - gekeyt wird und b) die Sichtbarkeit nur beim Rendern sichtbar ist...

Aha, danke erstmal für die Mühe, aber welcher der vielen "Aktivieren"- Buttons meisnt du genau? Wie kann ich denn die Sichtbarkeit auf 0 stellen wenn da der Haken nicht gesetzt ist? Ich versteh das nicht so ganz, also noch mal bitte ganz langsam und vielleicht etwas genauer?

Danke und Gruß

Hi!

Jetzt nichts verkomplizieren! ;)
Ganz simple: Darstellungs-Tag, 3."Aktivieren" (= Sichtbarkeit) aktivieren. D.h. "Sichtbarkeit" ist nun veränderbar und wirkt sich auf's Objekt aus.
Nun die "Sichtbarkeit" über die Zeit animieren (kleiner roter Key-Punkt ist neben Sichtbarkeit !).

Wollte nur erwähnen, daß man auch "Aktivieren" keyen kann... und das wollen wir ja nicht, gelle ?! ;)

Ahhhh, jetzt ist der Groschen gefallen! Ich bin ja ein Depp! Ich hab die Keys net bei Sichtbarkeit sondern bei Aktivieren gesetzt *schäm*

Funktioniert einwandfrei!

Sorry und Danke!

;-)

Orphelina

Zurück