Farbverlauf an Welle

firebirder

Grünschnabel
Also wie ich einen Pfad so ausrichte das ich nachher eine Welle mit Fläche habe, die ich füllen kann, weiss ich jetzt.

Wenn ich diese Fläche aber mit einem Farbverlauf fülle, wird das zu "lineal" (man sieht es gut im zweiten Bild, die kräftige Farbe ist nur im unteren Teil. Wie kann ich das ausrichten, damit es wie im ersten Bild aussieht. Was muß ich dafür tun?

Anhänge

• farbverlauf.jpg
    farbverlauf.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 284
  • farbverlauf2.jpg
    farbverlauf2.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 282
Ich kenne zwar die vorgeschichte nicht aber, warum erstellst Du die Welle nicht so?

- Zuerst Deine Gradientenverläufe zeichnen
- Dann alles markieren und Effekt "wave" bzw "welle" anwenden.

Vielleicht ist dies eine Alternative?

Anhänge

• welle.jpg
    welle.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 270
ich glaube ich war bisher auf dem falschen Lösungsweg. Gibt es die Möglichkeit das ich mir ein Pfad-Viereck setze, das mit dem Farbverlauf normal von oben nach unten fülle, und dann mit den Ankerpunkten herumspiele?

Bisher mache ich das so:

- neues Bild

- Rechteck-Werkzeug und Pfade (damit erzeuge ich mir ein normales Rechteck als Pfadauswahl mit den vier Ankerpunkten an den Ecken)

- dann füge ich einen weiteren Ankerpunkt hinzu, mit dem ich später die Wellenform erstellen möchte. Es ist aber immernoch ein Viereck. Wie kann ich das Ding jetzt mit einem Farbverlauf füllen und mit dem letzten Ankerpunkt rumspielen und dabei soll der Farbverlauf sich den neuen Rändern anpassen.

Soweit ich weiß geht das nicht, bin aber froh wenn mich jemand des besseren belehrt.
Aber die Technik von Goela hört sich doch eh gut an, probier das mal.

das geht leider nicht. Schaue dir mal auf den Bildern oben die weisse Kante des Farbverlaufes an. Die ist nach wie vor oben am Rand. Ich bekomme es mit Filter/Wellen nicht hin.

So ich habe mich mal rangesetzt und getüftelt, herausgekommen ist folgendes

1. Mit dem Pfadtool nur erstmal die Welle zeichnen.(Anfangs und Endpunkt sollen nicht verbunden sein)
2. Jetzt einen großen sehr weichen Pinsel auswählen
3. Pfadkontur füllen
4. jetzt noch mit dem Pfadtool Anfangs und Endpunkt des Wellenpfades verbinden.
5. Pfad als Auswahl laden und den Inhalt der Auswahl löschen.

Bei Problem du weißt wo du mich findest ;)

Anhänge

• wellen.jpg
    wellen.jpg
    23 KB · Aufrufe: 302
Hallo!

Welche PhotoShop version benutzt Du den?
Weil mit CS geht so etwas ganz einfach. Erst ein Linearen Verlauf machen und über Bearbeiten => Transformieren => Verkrümmen es in die gewünschte Form bringen.

Axel

Anhänge

• welle.jpg
    welle.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 232
Was für eine weiße Kante:confused:

Das verstehe ich jetzt nicht dublizierst du die Ebene und schiebst sie in die nähe der
unteren Ebene hast du doch eine weiße Kante.

Komisch ich nutze CS und finde diese Funktion nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück