Farbverlauf, aber irgendwie anders

essence

Mitglied
Um gleich mal den Hass der hier lang Vertretenen "Suchen - Sager" abzubaun : Ich weiss wie ich nen Farbverlauf mache, ich weiss auch das es eine "Suchen" - Funktion gibt, diese Dinge mir aber nichts gebracht haben, und ich nun ein neues Thema beginnen muss.

Also meine frage ist recht simpel :
Wie mach ich farbverläufe wie auf der Seite von team-again ( Diese blauen "Streifen" ).

Ich habs schonmal versucht indem ich ein Bild genommen hab, es blau gefärbt hab und dann bewegungsunschärfe ( horizontal ) verwendet hab. Es kahmen aber nicht wirklich sehenswerte Ergebnisse dabei raus !

Danke für die Hilfe schonmal im Vorraus !

die essence

Hallo Essence!

Das kriegst du mit einer kleinen versteckten Funktion von PS hin.
Zuerst gehst du in das Verlaufsmenü (zum bearbeiten/erstellen eigener Verläufe)- da sgeht per klick auf den kleinen farbverlauf in der optionsleiste, bei aktiviertem verlaufs-werkzeug.

anschliessend änderst du die einstellung "durchgehend" auf "störung" (s.h. nr.1 in der abbildung)
Über die RGB Regler (Nr.2) kannst du nun bestimmte Farbwerte von vornherein ausschliessen- wenn du also nur Blautöne haben willst, dann ziehst du die rechten Regler von R unf G ganz nach Links.
Alternativ kannst du auch im nachhinein per Färben Befehl eine bestimmte Farbrichtung definieren.

Über die Schaltfläche "Zufallsparameter" kannst du nun wie der name bereits sagt, zufällig verläufe erstellen lassen- eine genaue beeinflussung ist leider nicht möglich. (Nr. 3)

Wie bereits oben geschrieben, per Farbton/Sättigung kriegst du dann auch präzisere Farbvarianten hin. Bei deineem Beispiel wurde die Sättigung reduziert. Ich kann mir vorstellen, das dort entweder per Helligkeit oder Gradation die Tonwerte in ihrer Luminanz (Helligkeit) angehoben wurden!

So, hoffe geholfen zu haben,
Gruß, BSE!

Anhänge

• verlauf.gif
    verlauf.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 161
  • Verlaufswerkzeug auswählen
  • Doppelklick auf die Verlaufsart in der Toolbar unter der Menüleiste
  • Durch (Doppel)Klick unter die Verlaufsanzeige neue Farbpunkte hinzufügen und Farbe ändern, bis es ähnlich aussieht, wie im Anhang.

Anhänge

• bla.jpg
    bla.jpg
    6 KB · Aufrufe: 158
Mach mit einem Verlauf , den Du selber erstellts:

Doppelklick aufs Dreieck oben in dr Optionleiste neben dem aktuelen Verlauf

Neuer Verlauf

Dort den Verlauf mit möglichst vilen Blautönen erstellen

EDIT

Upps, da war jemand schneller

EDIT ENDE

Wie immer bei Photoshop führen viele Wege zum Ziel. Hier mal der den ich gehen würde:

1. Beliebiges Foto suchen
2. Mit dem "Single Column Marquee Tool" eine Auswahl erstellen
3. STRG + C
4. Neues Bild erstellen (Dabei die Größenvorgaben übernehmen)
5. STRG + V
6. Edit >> Define Pattern (Bearbeiten >> Muster festlegen)
7. Wieder Neues Bild (Höhe beibehalten, Breite nach belieben)
8. Paint Bucket (Farbeimer) auswählen und Füllmethode auf Pattern (Muster) umstellen
9. In das Bild klicken
10. Per Hue/Saturation (Farbton/Sättigung) beliebig einfärben

Der Verlauf auf der Website sieht eigentlich aus nach:
Beliebiges kontrastreiches Bild blau eingefärbt, Auschnitt in der gewünschten Höhe, aber mit 1px Breite gewählt, neues Bild aus dem Ausschnitt, Bildgröße
auf die gewünschte Breite, Weichgezeichnet und noch bisschen mit Radiergummi etc. dranrumgespielt...

Zurück