Farbverfälschungen bei Ausdruck über PS

tantebootsy

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich arbeite hier an einem Mac, der farbtechnisch über das betriebssystemeigene Kalibrationsprogramm eingestellt wurde, wir verwenden die CS 2.

Drucke ich nun ein Bild über PS aus werden die Farben total verfälscht ausgegeben, importiere ich das gleiche Bild in InDesign + drucke es dann aus kommen die Farben so raus, wie sie sollen/ am Bildschirm dargestellt werden.

Hängt PS da irgendwas an die Datei ran, was ID nicht macht? Die Farbprofileinstellungen wurden über die Suite vereinheitlicht.

Gruß,
Micha

Hallo Micha,

wie geht denn Photoshop mit Farbprofilfehlern um?
Wird direkt der Arbeitsfarbraum zugewisen, wird das eingebettete Profil beibehalten,...?

Was passiert denn wenn Farbmanagement einmal testweise für die komplette Suite deaktiviert wird. Werden dann gleiche Farben gedruckt, sowohl aus PS als auch aus ID?

Gruß, der BSE

Hallo Micha,

wie geht denn Photoshop mit Farbprofilfehlern um?
Wird direkt der Arbeitsfarbraum zugewisen, wird das eingebettete Profil beibehalten,...?

Ah, hier war schon mal ein "Fehler": PS hatte alle fremden Profile so übernommen, wie sie kamen, ID verwendete beim Drucken jedoch immer das in den Profileinstellungen konfigurierte Profil - und ich nehme jetzt mal an, dass ID Profile, die in Bildern enthalten sind spätestens beim Ausdruck in das für das aktuelle Dokument definierte Profil konvertiert, oder?

Jedenfalls habe ich nun beim Dummy-Bild, welches tatsächlich ein fremdes Profil inne hatte den allgemein verwendeten Arbeitsfarbraum zugewiesen - jedoch ohne Erfolg.

Was passiert denn wenn Farbmanagement einmal testweise für die komplette Suite deaktiviert wird. Werden dann gleiche Farben gedruckt, sowohl aus PS als auch aus ID?

Gruß, der BSE

Also bei PS kann ich das Farbmanagement ja explizit ausschalten, aber in InDesign? Ich kann angeben, dass beim Drucken die Profileinstellungen des Postscript-Druckers verwendet werden sollen, aber selbst dann bindet ID ja das für den Druck vorgesehene CMYK-Profil ein, wenn ich das Druckmenü richtig verstehe ...

Gruß,
Micha

Zurück