Farbunterschiede bei Glas

FHPower

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Hi Leute,

arbeite mit 3ds max6 und habe folgendes Problem.

Um eine Ruine wird ein Glaskasten gesetzt. Dem Glas habe ich ein Raytrace-Material zugewiesen und das Ergebnis ist auch schon ganz ok, allerdings stört mich etwas der Blaustich vom Glas.

In der 6er Version von 3ds max gibt es jetzt ja auch Architekturmaterialien und rein zufällig auch Glas. Das Ergebnis mit dem Material ist schon viel besser, allerdings benötigt das mit dem Material schon über eine Minute länger zum Rendern.

Nun als meine Frage:
Woran liegt es, dass das Raytrace-Material einen Blaustich bekommt? Kann man das irgendwie optimieren? Ich möchte ein klares Glas ohne große Verfärbungen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Chris
 

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Das Raytrace Material hat einen Blaustich weil Dein Szenen-Hintergund Blau ist. Da Du ja einen Himmel haben willst, lässt sich das kaum ändern, es sei denn Du machst anders einen Himmel. "Hintergrundfarbe spiegeln?" denkt man sich vielleicht, aber das liegt daran dass dein Material als Hintergund die "Environment Settings" benutzt. Man kann dem anstelle dessen auch eine Farbe oder auch ein Bitmap zuweisen um seiner Szene anzupassen.
Dazu muss gesagt sein dass ein einfarbiger Himmel immer unrealistisch wirkt und dessen Spiegelungen logischerweise auch weil es das einfach nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ikon hat gesagt.:
Dazu muss gesagt sein dass ein einfarbiger Himmel immer unrealistisch wirkt und dessen Spiegelungen logischerweise auch weil es das einfach nicht gibt.
Hallo ikon,

danke für deinen Beitrag. Hört sich auch plausiebel an. Ich habe zwar einen Verlauf für meinen Himmel definiert, aber vielleicht kann man daran ja noch was machen.

Gruß
Chris
 
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