Farbübergang zwischen digitalen Fotos

REGU

Mitglied
Hallo !

Ich muss mehrere Digitalfotos aneinandersetzen, damit eine Panoramaaufnahme entsteht.
Leider ist die Helligkeit und die Farbintensität an den Übergängen von einem Foto zum anderen nicht immer gleich. Gibt es in Photoshop vielleicht eine Funktion, die diese Übergänge automatisch angleicht ? Bis jetzt nehme ich immer den Kopierstempel oder den Musterstempel. Das geht ganz gut, ist aber ziemlich aufwendig.
Welche Erfahrungen habt Ihr?

Vielen Dank schon mal
Tschau

Also in Photoshop Cs gibt es ein Funktion die sowas ganz gut in den Griff bekommt.
Findest du hier
Datei => Automatisieren=> Photomerge.

Aber ehrlich gesagt gibt es ein besseres Tool für Panoramabilder und zwar schau mal mit
den Schlagwörter in Google nach "Hugin oder PTGui" ist Freeware die installation ist etwas merkwürdig und der Umgang damit braucht auch seine Zeit aber die Ergebnisse sind net schlecht.

Habe leider nur Photoshop 7, da gibt es diese Funktion nicht.
Werde mir mal dein empfohlenes Programm runterladen und es probieren.
Panorama Factory ist auch so ein Tool. Aber leider auch nicht wirklich zufriedenstellend.

Danke für deinen Tip.

Tschau

Zu Hugin(Freeware) und PTGui(Shareware): Das sind nur Oberflächen für die eigentliche Panoramasoftware: 'Panotools' (von Helmut Dersch). Dazu würde ich mir noch 'Autopano' oder 'AutoPano-SIFT' (Findet die übereinstimmenden Punkte sehr zuverlässig und genau) sowie 'Enblend' (sorgt für perfekte Übergänge, obwohl es ohne auch schon nicht schlecht ist) runterladen.
Die Programme und eine Installationsanleitung kannst du leicht "ergoogeln" oder hier im Forum mal danach suchen.

Gruß hotschen

Zurück