Farbübergänge beim Hintergrund

CompuSaar

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Hintergrund. Geht es, dass ich den Hintergrund in zwei Farben mache, die dann ineinander übergehen? So wie es z.B. bei der oberen Leiste des IE möglich ist?

Vielen Dank

Hola,

wieso sollte das nicht möglich sein, Du musst Dir nur eine Datei anlegen die von der Breite her größer ist, als die grösstmögliche Bildschirmauflösung, sagen wir mal Du optimierst Deine Bildschirmansicht auf eine Größe von 1024 x 768 Pixel, dann legst Du Dir eine solche Datei an und machst Deinen gewünschten Verlauf. Hintergrundbilder werden ja als Mosaik, was sich ständig wiederholt dargestellt, d.h. Du schneidest Dir einfach einen schmalen Streifen aus Deinem Verlauf aus, sagen wir mal 1024 x 10 Pixel (10 Pixel hoch).

Die Farbe ganz rechts (bei einem vertikalen Verlauf) muss sich ja jetzt natürlich fortsetzen, da man bei einer Auflösung von z.B. 1152 x 864 Pixeln wieder die linke Farbe sehen würde. Damit Du auf der sicheren Seite bist, würde ich einfach den Arbeitsbereich nach recht vergrößern, so auf insgesamt 3000 Pixel Breite und einfach die Farbe von rechts für den verlängerten rechten Bereich nehmen und sie damit füllen, dann hast Du also ein Hintergrundbild in der Größe von 3000 x 10 Pixel wobei der eigentliche Verlauf ja nur 1024 Pixel breit ist, die Datei dürfte noch relativ klein bleiben, Du kannst den Verlauf von der Höhe natürlich auch einfach auf 2 Pixel reduzieren, er wiederholt sich nach unten hin ja eh, also wird die Datei noch kleiner.

Ich hab es jetzt wahrscheinlich mega kompliziert erklärt, ich hoffe aber Du hast mich verstanden, wenn nicht, einfach nochmal fragen, was Du nicht verstanden hast. :-)

So long.

Zurück