farbton aendern per AS

oaki

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich hab einen Button der nur aus Static Text besteht. Die Schrift ist von Anfang an weiss.

Nun wuerde ich gerne per actionscript programmieren, dass bei onRollOver der button sich von weiss in orange umwandelt.

Ich habe zig verschiendene funktionen ausprobiert aber bis jetzt hat noch nichts funktioniert.

Ich denke mal es waere am einfachsten wenn ich den Farbton Orange waehle und am Anfange den Alpha wert des Farbtons auf 0 setze.

Aber wie kann ich diesen Alpha wert per AS ansprechen?

Also den Alpha Wert sprichst du mit mc._alpha an. Den Wert kannst du dann in einer onEnterFrame-Schleife erhöhen.
Eine 2. Möglichkeit wäre die tweening Klasse von hier hier
dann kannst du mit colorTo arbeiten...

grtz inctube

vielen dank!

Das problem ist das ich mit MC._alpha den den Alpha Wert des gesamten MC's aendere und nicht nur den alpha Wert des Farbtons.

Aber vielen Dank fuer den Link!

Gibt es denn sonst keine moeglichkeit ausser diese Klasse zu verwenden?
Kann ich mir irgendwie fast nicht vorstellen!

Hallo,

Tobi hat dazu mal nen tollen Prototye gepostet. Hier der Link zum Thread. Da der Prototype jedoch eine MovieClip-Erweiterung ist, musst du deine Schrift nochmals in einen separaten MovieClip packen, dann jedoch solltest du mit dieser Klassen-Erweiterung jeden Farb-Fade hinbekommen.

gruss

Du kannst doch wenn du die Klasse nicht nehmen willst eine Ebene mit deinem Orange drüber legen und die dann einblenden.
Ansonsten ist das mit der Tweeningklasse meiner Meinung nach das beste.
Einfach mit #include "lmc_tween.as" oder für AS1 "lmc_tween_as1.as" reinladen und dann mit dem Befehl mc.colorTo(Farbe,Zeit,...) laufen lassen.
Eine andere Methode ist mir nicht bekannt...

grtz inctube

Zurück