Hallo schmedu,
da es hier ja ums Lernen und nicht Bekommen bzw. Finden geht, versuche ich dir mal eben ganz einfach zu beschreiben, wie du einen Stift in C4D machen könntest.
Um dich mit dem Modeln nicht gleich zu überbeanspruchen, versuche ich alles aus Grundobjekten zu machen.
1. Nimm ein Zylinder-Grundobjekt und stelle 6 Segmente für den Umfang ein.
2. Kopiere diesen Zylinder, erhöhe die Segmentanzahl für den Umfang (so, das es wieder rund ist), verringere die Höhe und erhöhe den Radius in wenig. Diese verschiebst du an ein Ende des Stiftes. Das wird später die Halterung für den Radiergummi.
3. Kopiere diesen 2. Zylinder nochmal, verringere den Radius ein wenig und mache bei den Deckfächen ein Häcken bei den Rundungen. Beim Radius kannst du dann die Stärke der Rundung einstellen. Wenn du diesen Zylinder ein wenig weiter aus der Halterung heraus verschiebst, hast du mittlerweile den Radiergummi.
4. Stift-Zylinder: Schalte die Deckflächen am besten aus, da sie nur stören könnten. Konvertiere diesen Stift-Zylinder und selektiere die vordersten Punkte (an der Stiftspitze). Dann skalierst du sie einfach gleichmäßig kleiner - aber nicht auf Null, denn die Spitze kommt später. Anschließend schnappst du dir die nach hinten nächstfolgenden Kanten oder auch Punkte und verschiebst die solange in Richtung Spitze, bis die Spitze die richtigen Proportionen hat.
5. Nimm ein Kegel-Grundobjekt (unsere Spitze) und stell den untersten Radius auf eine Zahl ein, die ein wenig größer ist als der Radius, den du bei den Punkten des Stift-Zylinders klein skaliert hast. Gib dem oberen Radius ein Zahl größer Null, damit der Stift auch benutzt aussieht und durch einen Klick bei den Deckflächen (oben) wird die Spitze noch etwas gerundet. Dann verschiebst du Spitze so, das ein wenig wie "angespitzt" aussieht.
Das war es eigentlich schon soweit. Man könnte jetzt noch die Rillen in die Radiergummihalterung modelierem, die kannst du aber auch per bump-map (Relief-Kanal) der Textur machen.
Wenn dir etwas unklar sein sollte oder du noch Fragen hast, benutze erstens das Handbuch oder frage, wenn dir das nicht weiterhilft hier wieder nach.
Gruß
Marco
Hier noch ein ungefährer Anhaltspunkt: