Farbspektrum mit Farbauswähler

PingPages

Erfahrenes Mitglied
Schöne gute Nacht allerseits,

Ist es möglich - und wenn ja, wie - ein Farbspektrum zu erstellen und den Hex-Code der an einer beliebigen Stelle im Farbstrahl ausgewählten Farbe herauszufinden?

Diesen Hex-Wert würde ich gerne mit einer Variablen oder direkt in der URL an ein PHP-Skript weiterleiten, das z.B. die Hintergrundfarbe oder die Textfarbe nach diesem Wert ändert.

Etwa so:
http://domain.de/farbauswahl.php?bg=#000000&txt=#FFFFFF

PHP:
 <html>
 <body bgcolor="<?php $bg; ?>" text="<?php $txt; ?>">
 </body>
 </html>

(Falls der HTML-Code völliger murks ist, wärs nett wenn ihn jmd. nach diesem Beispiel umändern könnte)

Ich habe in diesem Forum bisher nichts dergleichen gefunden. Hier hab ich noch ein Bild angehangen, falls ihr nicht wisst, was ich mit dem Farbspektrum meine...

Anhänge

• farbspektrum.JPG
    farbspektrum.JPG
    15 KB · Aufrufe: 111
Hi,

den Farbwert eines Pixels kannst Du mit Flash nicht auslesen.

Du kannst Dir aber eine Matrix aus kleinen Kästchen zeichnen, bei der jeder Punkt ein MovieClip darstellt, der bei onPress die gewünschte Farbe zurückgibt.

Gruß
.

Hm, dürfte etwas mühselig werden, 16.000.000 MCs in der Bibliothek :) Wahrscheinlich werde ich ein paar Optionen vorgeben und die Sache ist erledigt.

Danke erstmal.

PP

edit:
Wenn du sagst, man kann den Farbwert mit Flash nicht auslesen, gibt es da etwa noch andere Möglichkeiten?

Nö, wenn Du mit Flash arbeitest, und den Wert mit Flash nicht auslesen kannst, gibts da kaum eine Möglichkeit. ;)

Brauchst Du wirklich 16000000 mögliche Farbwerte? So viele lassen sich auf einem ca. 120x25 Pixel großen Balken sowieso nicht unterbringen (ausserdem sehe ich in Deinem Vorschaubild nur Farben mit maximaler Helligkeit und Sättigung - da sollte man mit 200 - 400 eigentlich auskommen).

Im Übrigen brauchst Du dafür nicht einen einzigen MC in der Biblioothek, sondern kannst das alles prima in einer kleinen Schleife mit AS erledigen:

- Clips per createEmptyMovieClip erstellen und Positionieren

- Farbwert mit Color.setRGB zuweisen und bei der Gelegenheit auch gleich als Member des Clips speichern

- onPress-Handler auf die Clips setzen, der den Farbwert an eine globale Funktion übergibt

- Wert in dieser Funktion an den Server schicken.

Wenn ich morgen Zeit habe, mache ich Dir gerne mal ein kleines Beispiel fertig - sag einfach bescheid.

Gruß

P.S.: Für 16000000 Farben per ColorPicker bräuchtest Du einen Bildschirm mit einer Auflösung von 4000x4000 Pixeln.
.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 16 Mio Farben war natürlich nicht ernst gemeint.
Aber wär cool, wenn du mir so einen kleinen Ansatz basteln könntest. Ich versteh schon was du meinst, bloß haperts bei mir an den Schleifen (I Hate Schleifen).

Bis denn denn, PP

Also bei dem Bild da oben bräuchte man ja garnich mal so viele einzelne MCs, sondern man müsste ja nur für jeden x-Wert einen RGB-Wert definieren, oder liege ich da falsch?

Dann würd ich das ganze so machen, dass d. X-Wert des Klicks in einen RGB-Wert umgerechnet wird... aber um das zu schreiben hab ich zu wenig Ahnung von RGB-Werten. ICh werd wohl mal bei Wikipedia oder so nachlesen müssen :)

Hi,

ich hab mal schnell was zusammengebastelt - ist beileibe nicht perfekt und die Farbübergänge sind auch nicht besonders fliessend, aber man sollte erkennen, was ich gemeint habe.

Den Farbwert kannst Du in der Funktion "setColor" an PHP übergeben.

Gruß

EDIT: loeffel, bist mir diesmal zuvorgekommen (ist natürlich ein sehr perfektes Beispiel) ;)
.

Anhänge

Danke für die sich doch bereits anhäufenden Lösungsvorschläge. Ihr seid spitze!!

Ich werd mich erstmal in den Code einarbeiten. Thx Datic

PP

EDIT: loeffel, bist mir diesmal zuvorgekommen (ist natürlich ein sehr perfektes Beispiel)

Dies war der erste Streich, doch der nächste folgt sogleich. Vielleicht. :P

Habs aber, wenn ich ehrlich bin, nur durch Zufall entdeckt und dachte "Ach, schau mal einer an!" :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück