Farbmodell?

Felixjr

Grünschnabel
Hi wie kann ich so einen Würfel machen wo die Farben vom Farbmodell an den Kanten zu sehen sind?

[ R ] [ 3.240479 -1.537150 -0.498535 ] [ X ]
[ G ] = [ -0.969256 1.875992 0.041556 ] [ Y ]
[ B ] [ 0.055648 -0.204043 1.057311 ] [ Z ]

das is die Farbtransformationsmatrix und ich soll dafür ne Displayliste benutzen weil das sonst zu aufwendig wird. Ich find aber keinen ansatz dafür, mir fehlt da noch allerhand wissen...

wenn mir da jmd. bissel helfen würd wär ich überglücklich!
 
was erwartest du? soll ich mir die informationen über deine graphikanwendung aus den fingern saugen?

ich meine es gibt:
GDI - software renderung
Direct3D - gibt sogar 2 rendering modi
OpenGL
und noch einige mehr möglichkeiten...

und nun sag mir wie wir die verraten sollen, wie sowas funktioniert wenn du nichtmal sagt welches möglichkeiten zur verfügung stehen...
 
Da mein OpenGL noch in den Kinderschuhen steckt, kann ich dir mit deiner Farbtransformationsmatrix nicht viel weiterhelfen, da ich auch net ganz verstehe was du meinst. Vielleicht erklärst du das mit dem Farbmodell mal etwas genauer.
Beim Thema Displaylisten kann ich dir eher weiterhelfen. Hier mal ein kleines Beispiel:
Code:
// zuerst OpenGL initialisierung ...
// dann Displayliste erstellen
GLuint displaylist = glGenLists(1);  // global z.B.
void MakeDisplayList()
{
   glNewList(displaylist, GL_COMPILE);
    glBegin(GL_TYP_TO_DRAW);
     // Polygone erstellen
    glEnd();
   glEndList();
}

void Render()
{
   glCallList(displaylist); // aufrufen der DL und rendern
}

void Finish()
{
   glDeleteLists(displaylist, 1); // löschen der DL
}
Das ganze ist natürlich sehr einfach dargestellt.

Gruss Homer
 
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