Farbmanagementproblem mit Epsondrucker

WinClimber

Grünschnabel
Hallo alle,

Habe wie ich denke Farbmanagement mit IT8 auf meinen PC ausgeführt (Bildschirm, Scanner + Epson Drucker).
Mit dem mitgelieferten Epson Profil klappte bisher der Druck auf verschiedenen Papieren reibungslos.
Jetzt habe ich erstmals Photopapier (Kodak Premium Satin) eingesetzt.
Das Resultat ist erschreckend. Von einen Bekannten bekam ich Profiler Plus (Pantone) mit dem ich ein neues Profil über Ausdrucken und Einscannen erstellt habe. Leider ist der ausdruck weiter schrecklich - ich mach bestimmt was grundsätzlich falsch - könnt ihr mir paar Tipps geben ?

Danke WinClimber
 
Forum?

Hi.

1.Ich kenne mich mit Druckerkram nicht aus.

2.Was hat das mit Photoshop zu tun?Bitte such dir ein anderes Forum.

J :( jukono
 
naja

Sorry.

wie gesagt ich kenne mich mit Druckerkram nicht aus, und es kann ja auch sein das es nicht am Photoshop sondern am druckerprogramm oder papier liegt, was weiß ich

bitte jetzt keine klugen drucker-chekcer-sprüche gegen mich ich kenne mcih da nicht aus.

Versteh es nicht falsch.Net bös sein.

J :rolleyes: jukono
 
Bin nicht böse, nur arbeite ich eigentlich was Fotobearbeitung und soweiter angeht immer mit dem PS. Deswegen die Frage hier. Bis jetzt hat das mit dem Farbmanagment auch immer geklappt, jetzt ist aber als OS WinXP drauf, vielleicht ist das das Problem. Weiß ich auch nicht. Ich hatte nur gehofft ein paar Tips zu bekommen, um eventuelle Fehlerquellen zu bereinigen (Denkfehler etc.). Die Beschreibung von Pantone war auch so einfach, das ich das einfach mal probieren wollte. Wenn es am Papier liegen sollte, muß man doch trotzdem dafür speziell ein ICM-Profil erstellen können, daß hat mit Druckerkram oder so nichts zu tun.

Sorry, noch nen schönnen zweiten Weihnachtsfeiertag

WinClimber
 
Hmmm, ich denke, ich kann dir vermutlich nicht den goldenen Tipp des Tages geben. Aber:

Nach meiner Erfahrung klappt richtig guter Fotodruck mit Epson-Druckern auch nur mit Epson-Papier wirklich sehr gut. Wenn du mal einen Epson-Epson-Ausdruck flach gegen das Licht hältst und über die Oberfläche schaust, dann siehst du eine plane und glänzende Oberfläche. Die Farbpigmente sind alle IM Papier. Wenn ich mal ein anderes Papier ausprobiert habe, dann war dort immer beim Blick über das Papier die Farbe AUF dem Papier "geklebt", also nicht richtig eingedrungen.

Vielleicht ist das beim Kodak-Papier der selbe Effekt, der dir die Ergebnisse so versaut?

Gruß
lightbox
 
OK, den Eindruck hatte ich auch. Überall dort, wo Farben sehr satt aufgetragen wurden hatte man den Eindruck, daß sie nicht gemischt sind sondern einfach nur übereinander trocknen und dabei ein tropfenartiges Aussehen bekommen. Wir werden das mal vergleichsweise mit Epson-Papier versuchen.

Danke WinClimber
 
Zurück