Farbmanagement in Cinema

hfs

Grünschnabel
Hallo,

sollte diese Frage schon einmal beantwortet worden sein möchte ich mich im Vorraus schonmal entschuldigen, aber weder die Suchfunktion noch Google konnten mir bisher richtig helfen.

Ich möchte eine Szene (Standbild) aus Cinema rendern und exportieren (als tif, psd, tga - eigentlich nicht so wichtig) und diese dann in Photoshop nachbearbeiten.
Ich habe in Cinema bereits das Ergebnis erreicht was ich mir erhofft hatte, in der Rendervorschau sieht von den Farbwerten schon alles genauso aus wie ichs gerne hätte, doch wenn ich das Teil abspeicher und in Photoshop öffne sind die Farbwerte nicht mehr die selben wie sie in Cinema angezeigt werden.

Nunja dacht ich mir, korrigier ich das halt in Photoshop ein bisschen und speichers nochmal ab, doch in der Windows-Vorschau bzw. im Browser sind die Farben wieder komplett anders.

Ich kenne mich jetzt nicht perfekt mit Farbmanagement aus, und dass Windows Adobe-RGB nicht ganz richtig interpretiert hab ich schon mitbekommen - aber wenn ich aus Photoshop im sRGB (IEC61966-2.1) Farbraum abspeichere, müsste Windows das doch auch korrekt wiedergeben können oder? Ging bei meinen bisherigen sRGB Bildern zumindest immer. Habe in meiner Verzweiflung auch schon versucht das Bild in Photoshop in andere Farbräume zu konvertiern aber wirklich funktioniert hat nichts davon.

Ich will einfach nur dass es so aussieht wie in Cinema wenn ich es in nem browser öffne. ^^

Benutze die R11. Kann mir eventuell jemand helfen? Gibt es irgendwas was ich an den Render-Voreinstellungen ändern kann? Hat vielleicht jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Thema gesammelt?

Vielen Dank.
 
Das Problem liegt denke ich bei Photoshop. Bearbeitest du das Bild ev. im CMYK Modus?
Ansonsten schau mal in Bridge, welche CS-Farbeinstellung eingestellt ist. (Bridge öffnen und "Strg+Umschalt+K")
 
Hallo,

Ja, vor Jahren hatte ein Kollege das selbe Problem. ...(oder besser: Wahrscheinlich das selbe :p )
Das Problem liegt, wie vermutet, bei Photoshop. Wobei es eigentlich kein Problem ist, sondern eine falsche Einstellung. Ein Bild von Cinema ist bei 8bit/Kanal in sRGB gespeichert. Der Photoshop ist bei dir auf AdobeRGB eingestellt. Wenn du nun das Bild ins Photoshop holst, werden die Werte umgerechnet. Da 8bit (Farb)Auflösung jetzt definitif kein Farbraumwunder vollbringen kann, entstehen logischerweise Abweichungen.
Also einfach erstmal den Photoshop richtig einstellen.;)
Die neueren Photoshops unterstützen (zumindest immerhin teilweise) auch OpenEXR Dateien. Die haben einen 32bit/Kanal in einem linearen, undefinierten Farbraum. Da kann nichts schief gehen. Allerdings musst du dann im Photoshop erstmal das Gamma-Knie deines Betriebssystem dazu tun (PC 1/2.2 & Mac 1/1.8) und danach dem unendlichen Farbrausch verfallen :-)


Liebe Grüsse
Matthias
 
Zurück