little magician
Grünschnabel
Hi,
ich habe da mal eine frage, was das einfärben von Licht angeht.
Ich habe in 3DS Max 6 folgendes Teelicht und das dazugehörige Glas modelliert.
Um den Transparenzeffekt zu erreichen habe ich eine Opacity map verwendet.
Ich würde jetzt gerne ein Punktlicht in die Mitte des Glases legen, und erreichen, dass man auf dem Tisch nicht nur eventuelle caustics sondern auch eine realistische färbung des lichts sehen kann. So wie wenn Licht durch kirchenfenster fällt.
wie mache ich das am besten? geht das ganze auch nur mit metalray ohne zusätzliche plug-ins?
ach ja, wo ich schonmal beim fragen bin: kann man eine textur irgendwie auf die gesamte Dicke des Glases anwenden, damit es nicht so aussieht, als wäre sie von beiden seiten "draufgeklebt"?
ich habe da mal eine frage, was das einfärben von Licht angeht.
Ich habe in 3DS Max 6 folgendes Teelicht und das dazugehörige Glas modelliert.
Um den Transparenzeffekt zu erreichen habe ich eine Opacity map verwendet.
Ich würde jetzt gerne ein Punktlicht in die Mitte des Glases legen, und erreichen, dass man auf dem Tisch nicht nur eventuelle caustics sondern auch eine realistische färbung des lichts sehen kann. So wie wenn Licht durch kirchenfenster fällt.
wie mache ich das am besten? geht das ganze auch nur mit metalray ohne zusätzliche plug-ins?
ach ja, wo ich schonmal beim fragen bin: kann man eine textur irgendwie auf die gesamte Dicke des Glases anwenden, damit es nicht so aussieht, als wäre sie von beiden seiten "draufgeklebt"?