Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
kann mir jemand sagen wie ich ein normales farbfoto in 3-5 rottöne umwandel? so das die einzelnen flächen grober werden. wie soll ich das beschreiben. vielleicht ein wenig wie popart?
Mal als Schuss in Blaue: Das Photo in Graustufen umwandeln, Rot färben und anschließend mit der Tontrennung (via Einstellungsebene) 3-5 Stufen definieren. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.
Grüße
Philip
PS:
Halte dich bitte konsequenter an die Netiquette (bzgl. Groß- u. Kleinschreibung). Danke.
klappt alles prima. Nur kann ich das Foto nach dem Konvertieren in Graustufen nicht rot einfärben. Wie soll das gehen? Dazu gleich noch eine Frage. ich möchte das Foto in #990000 einfärben. Mit den Schiebereglern ist das irgendwie sehr schwer.
z.B. per [STRG]+u und dann die Farbe rausnehmen indem du die Sättigung auf 0 ziehst (einfachste Möglichkeit, gibt noch zig andere, aber danach dann bitte selber suchen) anstatt das Bild komplett zu konvertieren. Zum einfärben kannst du z.B.eine neue Ebene anlegen, diese komplett mit dem Farbton füllen und den Ebenenmodus auf "Farbe" stellen. Sind beides wirklich simple Methoden, geht besser, aber das ist schnell
Entschuldige. Da habe ich mich evtl. etwas verquer ausgedrückt. Falls du das Bild via "Bild" > "Modus" > "Graustufen" umgewandelt hast, musst du es über das gleiche Menü wieder in "RGB-Farben" überführen. Ohne das "Modus-Gedöns" kannst du auch mit dem Kürzel Strg+Umsch+U die Sättigung auf 0 verringern.
Zur Farbe: Wähle die entsprechende Farbe als Vordergrundfarbe. Sobald du im Dialog "Farbton/Sättigung" die Box "Färben" aktivierst wird normalerweise automatisch der Farbton gesetzt. Bei einem Graustufenbild wirst du aber schwer zu einem passenden Ergebnis kommen. Ich empfehle dir eine Ebene zur Hälfte mit der Farbe zu füllen und sie als Referenz zu nutzen. So solltest du deinem gewünschten Ergebnis ziemlich nahe kommen.
Ich weiß nicht welchen Effekt du erzielen möchtet aber, es gibt noch eine Methode.
Farbbild in Graustufen umwandeln
Graustufen in Dublex umwandeln
Im Dublex kannst du bis zu 4 unterschiedliche Farbtöne angeben
Dan kannst du es wieder in RGB oder CMYK umwandeln.
Ich hoffen es kann dir weiterhelfen?