Farben werden an unterschiedlichen Monitoren unterschiedlich dargestellt

• Themenstarter Themenstarter Comenius
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

Comenius

Heyaaa ihr :)

Ich habe mich vorhin richtig erschrocken, als ich feststellen musste, dass meine schönen grau-blauen Textfelder bei einem anderen Monitor total grell und "hässlich" dargestellt werden.

Nun meine Frage:
Da ich das natürlich vermeiden will ( wer möchte schon "hässliche" Farben ? *g* ), bin ich nun auf der Suche nach einer Lösung.

Gibt es vielleicht irgendwo im Internet eine Farbpalette die bei allen Monitortypen gleich dargestellt wird ?

Oder liegt es einfach an meiner Farbe. In manchen HTML-Editoren sieht man das ja manchmal - Achtung, Farbe ist nicht Websicher - oder sowas.

Würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem Farbproblem helfen könntet :)

Gruss
Commi

PS. http:www.pc-ag.net <--- Ich habe den einzigen Farbunterschied bis jetzt nur bei dem Loginformular gesehen.

Auch "websichere Farbe" bedeutet nicht, dass es auf allen Monitoren gleich aussieht. Soweit ich weiß heißt das nur, dass etwas, was sich Webbrowser nennt, diese Farben in aller Regel darstellen kann, ohne dass sie durch ein Raster aus anderen Farben erzeugt werden müssen, ähnlich, wie nur bestimmte Farben in der Standardfarbpalette mit z.B. 256 Farben enthalten sind.

Das Problem ist, dass (fast) kein User seine Monitorfarben kalibriert. Und wenn er es tut, dann nur selten nach irgendwelchen Richtlinien, sondern nur danach, wie es seinem Auge am besten gefällt. Kalibrierte Monitorfarbeinstellungen wirst Du vermutlich nur in einer Grafikschmiede oder in der Druckvorstufe finden. Hast Du schon mal die Farben Deines Monitors nach irgendeiner Norm eingestellt?

Du wirst also keine Chance haben, die Farben Deiner Webseiten auf allen Monitoren gleich aussehen zu lassen.

Ich hatte auch das ein oder andere kräftige Orange, was dann auf anderen Rechnern wie der Dotter eines hartgekochten Eis (Genitiv, Dativ, Apostroph? Verfluchte Rechtschreibung, ich meine das, was aus aus dem Huhn rauskommt und nicht das Kalte in der Waffel) aussah, damit muss man (leider) leben.

Gruß hpvw

PS: Dein Login-Formular (rechts) wirkt auf meinem Monitor hellgrau ohne Blaustich, der Login-Button wirkt ein kleines wenig dunkler, als die Textfelder.
Schrift und Rahmen sieht fast Marineblau aus. Es ähnelt dem Deckel meiner Schachtel Gauloises, allerdings mit einem leichten Rotstich. Es ist also eine Mischung aus blau und lila, wobei blau deutlich überwiegt. Die Titelleiste Deiner Bereiche würde ich als Stahlblau bezeichnen. Es ist ähnlich dem blau meiner Logitech-Maus, nur mit einem bisschen mehr grau eingemischt. (IBM P275, 21 Zoll CRT Farbeinstellung: 9300k, mehr Details kann ich am Monitor selbst nicht einstellen; Graka: Geforce 4 Ti, Einstellung: Standard unverändert)

Hallo Commi!

Natürlich ist es immer besser um eine einheitlichere Darstellung zu bekommen Websichere Farben zu benutzen. Aber da kaum ein Monitor vernünftig kalibriert ist werden die Farben immer etwas unterschiedlicher dargestellt.

Gruß Axel

Was mir dazu noch einfällt: Schau dir mal deine Webseite auf einem TFT-Bildschirm an.
Da sind die Farben nochmal total anders. Auch wenn du sie für CRT-Monitore annähernd gleich hinbekommst (was praktisch unmöglich ist), so sehen die Farben auf TFTs dann trotzdem viel kälter und heller aus. So ist es leider.

Man kann es also nie überall perfekt hinbekommen. Aber man kann Farben nehmen, die nicht allzu hässlich auf allen Browsern aussehen. Google mal nach gut miteinander harmonierenden Farben. Auf falsch eingestellten Monitoren sehen die Farben dann zwar nicht exakt wie bei dir aus, harmonieren aber immer noch halbwegs.

Gruß,

An den meisten modernen Monitoren können folgende Einstellungen die Darstellung einer Farbe entscheidend beeinflussen: Helligkeit, Kontrast und die so genannte Farbtemperatur.
Besonders die Farbtemperatur kann bei sonst gleicheingestellten Monitoren einen erheblichen Unterschied ausmachen.

Hi, danke für die Antworten.

Ich hab leider mal wieder keine Mail bekommen und hab hier auch nicht mehr nachgeschaut grmpf.
Naje egal...

Ich hab bei mir hier einen TFT´ler stehen und hab, als ich das ganze auf nem Röhrenkasten angesehen habe nen Schlag bekommen.

Das mit den Monitoreinstellungen wusste ich nicht, ich dachte eswürde an der Farbe liegen.

Oki Doki, ich dank euch :)

Gruss
Commi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück