Farben in Photoshop übernehmen

Blackylein

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe da ein sehr gutes Buch zum Thema Typografie und Printdesign
http://www.dpunkt.de/typo/
Am Ende des Buches ist so ein Farbwähler wo man alle möglichen Farben mit dem dazugehörigen CMYK-Code sieht.
Allerdings ist der Code etwas verwirrend. Ich kann ihn in Photoshop nicht übernehmen.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Anhänge

• M20_blau.jpg
    M20_blau.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 46
Erstmal, das sind die CMYK Farbangaben von daher solltest Du auch Dein Bild im CMYK Modus erstellt haben, wenn nicht über Bild > Modus > CMYK ändern.

CMYK Farben können nicht so gut auf dem Bildschirm dargestellt werden, deshalb sehen diese dann nicht so aus, wie auf Deinem Beispiel.

Wie man diese benutzt / auswählt, siehe Anhang.

Anhänge

• color.jpg
    color.jpg
    17 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt hab ich alles auf CMYK umgestellt.
Ich glaube du hast vergessen den Anhang anzuhängen oder seh nur ich den nicht?

Vielen Dank erstmal!

------------------------------------------------------edit----------------------------------------------------------------

jetzt is ein Anhang da!
VIelen, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich jetzt noch.
Was muss ich dort in Photoshop eingeben um die Farbe mit diesem Code zu erhalten: C 100 M 000 Y 000 % 20

Siehe Anhang, ich habe dort ganz genau diesen Code angegeben (% = K), wie gesagt, auf dem Bildschirm sieht das nur nicht so aus, wie bei Dir auf dem Beispiel.

Edit: Vielleicht liest Du Dich auch mal durch diesen Thread durch: http://www.tutorials.de/tutorials199642.html

Oder schaust mal in die Tutorials, da gibts ein Videotutorial zu CMYK (ist glaub ich auch in dem Thread erwähnt)

Ich habe jetzt den Code genau so eingegeben wie du und dann eine Fläüche von 200x200 Px damit gefüllt und ausgedruckt und dann mit dem Buch verglichen. Der Ausdruck ist viel, viel dünkler als im Buch.
Ich bin grad dabei mir das Videotutorial anzuschauen und den Thread durchzulesen, vielleicht hilft mir das weiter

Anzumerken dabei ist sicher noch, dass normale Heimdrucker eher auf die Bildschirmausgabe abgestimmt sind, so etwas kommt nur zum Tragen, wenn Du zu einer professionellen Druckerein gehst, aber ich glaub das wird auch in dem Thread kurz angeschnitten.

Zurück