farben ? (fl5)

tombibb

Gesperrt
weis jemand wie ich das hin bekommen das ein gif (transparent)bild wo der hintergrund im flash die gleiche farbe bekommt wie der hintergrund vom flash film?

hier ist ein beispiel wie es bei mir aus sieht in 16 bit farb auflösunf vom monitor http://home1.t-online.de/home/510012064236-0001/Film1.swf schaut auf denn soldat bei mir mit 16 bit hat er nen ramen und die hintergrung farbe ist heller obwoll er transparent ist weis einer was ich da machen kann?

habs auch schon mit jpg versucht oder bmp is überall das gleiche

bitte bitte helft mir DANKE

tom

yep - das ist so ein flashproblem. die beste lösung: *.png mit alphakanal. kurz ein überblick, wie man das macht, am beispiel photoshop:

- auswahl erstellen
- menü auswahl -> auswahl speichern
- im dialogfeld name eingeben (bei name) und "ok" klicken
- die auswahl befindet sich nun im fenster "kanäle" unterhalb von rgb/r/g/b und ist schwarz weiß. die weißen bereiche sind nachher sichtbar, die schwarzen nicht. graue bereiche (z.b. bei weichen auswahlen) werden nachher je nach dem wie dunkel sie sind, halb transparent. ACHTUNG! wenn du den alphakanal angeklickt hast, dann erst wieder auf den kanal rgb klicken, bevor du zu den ebenen zurückkehrst um dein ganzes bild zu sehen.
- darauf achten, dass nur ein alphakanal vorhanden ist (der benötigte), evt. die anderen löschen.
- abspeichern als png (24), am beste alle einstellungen standard lassen. falls png nicht verfügbar, ggf. auf hintergrundebene reduzieren, pfade löschen etc.
- importieren in flash

kleiner trick: die hintergrundfarbe im photoshop ähnlich dem hintergrund im flash wählen für evtl kanten am rand der auswahl.

sollte funktionieren
gruß
rena

ok danke schonmal hat gefunzt bis auf einen kleinen rand siehe bild :

rand.jpg

bekommt man denn auch weg oder solte das net sein ??

tom

sollte eigentlich nicht sein. bist du sicher, dass der alphakanal in diesem bereich ganz schwarz ist? könnte ein effekt von einer geglätteten kante bei der auswahl sein. schau dir den alphakanal in diesem bereich nochmal genau an und mal ihn ggf. richtig schwarz. das geht wie in einer "nomalen" ebene auch im kanal.

gruß
rena

Neue Beiträge

Zurück