Farben 1 zu 1 darstellen

Gayson

Mitglied
Wie kann ich eine Ebene erstellen, bei der man weder irgenwelche Lichtkegel, Schatten usw. sieht, also dass die Farbe der Ebene wie die Farbe, der ich ihr zuweise, aussieht (wenn ich also die Ebene die Farbe blau gebe, dann soll sie auch so erscheinen, ohne irgenwelche 3D-Effekte).
Dies ließe sich ja noch durch die Eigenschaft Leuchten bewerkstelligen, doch ich möchte auch, dass man auf dieser Ebene den Schatten eines Objektes, welches sich vor der Ebene befindet, zu sehen ist.

Ist dies irgendwie möglich?

Besten Dank
Gayson

Hi!

Schließen sich
"bei der man weder irgenwelche Lichtkegel, Schatten usw. sieht" und
"ich möchte auch, dass auf dieser Ebene den Schatten eines Objektes [ ... ] zu sehen ist."
nicht irgenwie aus.
Aber wie dem auch sei, ist diese Frage per Handbuch ruckzuck geklärt!
-> Hintergrund-Compositing

Ausserdem wenn du nen Würfel in "reinen" farben rendern willst...
Dann wähle nicht die 3D perspektive...sondern eine der 2D, wie zumbeispiel OBEN....

Das mit dem Hintergrund-Compositing ist genau das, was ich suchte.
Doch leider hab ich immer noch folgendes Problem:
Ich möchte einen Text mit Extrude-Nurb mit einer (aus dem Internet runtergeladenen) Gold-Textur belegen, und mir dann für eine solche Schrift das Hintergrund-Compositing zu nutze machen.
Bei Ebenen hat meine Vorgehensweise (Render-Tag und Farb-Textur auf Ebene legen) noch geklappt, aber mit der Gold-Textur klappt dies nicht.
Vielleicht wisst ihr ja weiter.
Thx

P.S.: Diesmal hab ich wirklich im Handbuch nachgeschaut, abe nichts gefunden. Ich finds ziemlich schwer, mich als da wirklich zurechtzufinden. Also entschuldigt bitte meine häufigen (dummen) Fragen.

Anscheinend klappt es wohl doch nicht so, wie ich es mir vorstelle...
Also hab ich mir jetzt versucht, eine Lichtquelle zu basteln, die groß genug ist, dass ein gesamter Schriftzug so erscheint, als ob er von einem Spot angeleuchtet wird, also einem echtem Kreis. Innerhalb dieses Kreises sollte alles hell sein, ausßerhalb alles dunkel (also so ein Spot wie beim Theater o.ä.).
Ich dachte eigentlich, wenn ich Spot(rund) wähle und dann noch den inneren Winkel gleich dem äußeren setze, müsste mir dieses gelingen, aber leider war dem nicht so.
Was hab ich falsch gemacht?
Thx for ur answers

Kann mir denn keiner eine kurze, knappe Antwort geben?
Hab wirklich schon im Handbuch nachgeschaut, auch noch einmal alle Lichteigenschaften angeguckt, auch mit innerer Winkel 0 Grad und äußerer 100 Grad klappt dies net...
Bitte, eine kurzes Sätzchen, weiß wikrlich nich weiter.

Zurück