Farbeinstellungen/Farbräume?

bigfella

Erfahrenes Mitglied
Hi..
Beim öffnen von Bildern in Photoshopp CS2 kommt bei mir immer folgende Meldung:
"Fehlendes Profil!

Das Dokument...."xxx.psd" hat kein eingebettetes RGB-Profil.
Was möchten Sie tun?
- Beibehalten(kein Farbmanagement)
-RGB-Arbeitsfarbraum zuweisen: sRGB IEC61966-2.1
-Profil zuweisen (und Dokument anschließend in RGB Arbeitsfarbraum konvertieren)

Könnte mir bitte jemand erklären, wo das Problem liegt bzw. wodurch es zustande kommt?
Hab ich eine falsche Farbeinstellung übernommen oder was?

Vielen Dank für Eure Antworten..
 
sRGB IEC61966-2.1 ist das Standard-RGB-Profil, das bei dir eingestellt ist. Jedes Mal wenn du eine Datei mit einem anderen oder gar keinem RGB-Profil öffnest, müsste diese Nachricht kommen.

In den Farbeinstellungen kannst du die Arbeitsräume und Farbmanagementrichtlinien einstellen (Bearbeiten -> Farbeinstellungen [Standard: Ctrl + Shift + K]).
 
eigendliche bedeutung

die eigendliche bedeutung ist das

das verschiedene hersteller auf der welt mit verschidenen farbräumen und Profielen arbeiten. jedes farbpofiel ist ansich für das menschiche auge "neutral" nur das so das zBsp. im CMYK mehr rit verteilung ist als beim sRGB.......

nutzen der ganzen sache ist eigendlich wenn du bilder wegschickst an ein labor oder es in den druck giebt das die profile wenn möglich schon eingebettet sein sollten. hintergrund der sache ist das die farben dann auch so kommen wie du sie auf denem monitor gesehen hast (forausgesetzt er ist Kalibriert)

aber über dieses thema streiten sich viele geister und es giebt auch viele verschiedene meinungen.


:-) :-)
 
abhängig von Verwendungszweck der Datei

Wenn du die Datei in den RGB-Farbraum konvertierst, machst du erstmal nichts falsch, da dieser Farbraum nahezu der größte Farbraum ist, und alle weiteren Farbraeume - bis auf winzige Einbußen im Gelbbereich - umfaßt. sRGB ist - glaube ich! - ein reduzierter RGB- Farbraum und nicht so toll. Die verschiedenen Farbraeume rühren von unterschiedlichen Medien her: Wenn du etwas für den Bildschirm veröffentlichen willst, nimmst du den RGB Farbraum, und für Drucke den CMYK- Farbraum. Aber vielleicht schweift das ab.
Im Zweifel kein Farbmanagement und beibehalten wählen. Aber ob sRGB - ein verkleinerter (small)RGB Farbraum ist, wird mich jetzt auch noch interessieren. Ich habe jedenfalls nichts dazu gefunden. > soviel Halbwissen auf dem Gebiet<
 
sRGB ist soweit ich weiß der meist genutzte RGB-Farbraum, da glaube ich die Grautöne besonders "gut" dargestellt werden. Aber das ist auch nur gefährliches Halbwissen. ;)
 
Zurück