Farbe von deaktivierten Radio Buttons ändern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wSam

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich möchte dass deaktivierte Radio Buttons nicht grau erscheinen, sondern normal weiss. Damit man besser erkennen kann was gewählt wurde.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus und Gruss
 
Welchen Sinn macht es, einen deaktivierten Radio-Button, wie die Aktiven, mit einer weißen Hintergrundfarbe zu belegen?

Prinzipiell bietet CSS die Möglichkeit des Attribut-Selektors:

Code:
input[disabled]
{
background: yellow;
}
Leider wird dies nicht in allen Browers für alle HTML-Elemente unterstützt.
 
Hallo

Der Sinn dahinter is, dass ich als Auswertung anzeigen möchte, was jemand gewählt hat.

Code:
<INPUT id=meinRadiobutton type=radio ...

Hmm und wie kann ich jetzt deinen Code da einbauen?

Code:
.Check, .Radio { background-color:#ddff; border:1px solid #ddd; input[disabled] {background: yellow;} }

Was mache ich falsch?
 
Hast du schon mal in den unterschiedlichen Browsers (FireFox, IE, Mozilla, Netscape, Opera, o.ä.) getestet, ob und wie sich die Hintergrundfarbe für den Radio-Button grundsätzlich mit CSS formatieren lässt?

Das Ergebnis kann nicht unterschiedlicher sein: von überhaupt nicht bis ganz anders (!)
 
Ja die Hintergrundfarbe kann man schon wechseln. Nur die Farbe rund um den Punkt im Kreis bleibt gleich, diejenige möchte ich jedoch wechseln.

Hast du jetzt keinen Tipp wie ich das hinbringe dass es ausschaut als seis normal, nur verändern sollte man bei den Radio Buttons nichts düfen. Ich habe es auch schon mit

Code:
onklick="return false;"
versucht. Jedoch verschwindet beim klicken der Punkt und kein Radio Button ist mehr angewählt.

Tipp?
 
Mir gelingt es nur im Opera (8.50) und Netscape (7.0) die Farbe innerhalb des Kreises zu ändern, FireFox (1.5) und Mozilla (1.6) reagieren überhaupt nicht auf die CSS-Eigenschaft background, und im IE (6.0) wird der quadratische Platzhalter außerhalb des Kreises formatiert (!)

Test-Code:
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<title>input_radio</title>

<style type="text/css">
input.radio
{
background: #ffff00;
}
</style>

</head>
<body>

<form>
 <p><input type="radio" class="radio"></p>
</form>

</body>
</html>
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück