Farbe der Tabelle soll wechseln bei Rollover mit der Maus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Pinky

Erfahrenes Mitglied
Hallo Luete,

ich möchte so ein "Wer wird Millionär"-Quiz machen. Gerne hätte ich, wenn man bei den Antworten drüber fährt, die Zelle, auf der die Maus steht, einen gelben hintergrund bekommt.

Wie kann ich das lösen, um nicht von jeder Frage ein Bild zu erstellen und dies mit Rolloverimages zu verwircklichen

Wäre sehr umständlich, oder?

Vielen Dank
Euer Pinky

So hier..

<style>:
Code:
 .normal { background-color: #FFFFFF; }
 .blau { background-color: #0000FF; }
 .gelb { background-color: #FFFF00; }

<body>:
HTML:
<table>
 <tr>
  <td class="normal" onMouseOver="this.className='blau'">Dieses Feld wird bei RollOver blau</td>
 </tr>
 <tr>
  <td class="normal" onMouseOver="this.className='gelb'">..und dieses gelb!</td>
 </tr>
</table>
:-)

//edit: Danke an michaelsinterface, der Code ist jetzt fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Moderne Browser, die aktuelle Web-Standards unterstützen (der Internet Explorer ist damit natürlich ausgeschlossen), kommen auch mit einer nur-CSS-Lösung, genauer gesagt mit einer :hover-Pseudoklasse-Lösung, zurecht:
Code:
td:hover,
th:hover {
	background-color:		#fe0;
}
Bei den anderen Browsern muss leider auf eine JavaScript-Lösung zurückgegriffen werden. Wenn du jedoch nicht jeder Zelle dieses Verhalten manuell zuweisen möchtest, wie es in Pflos Beispiel der Fall ist, kannst du dir auch eine Automatisierung zunutze machen, die ich bereits in einem verwandten Thema erwähnt habe (s. JavaScript-Algorithmus).

Ich greife nochmal den Lösungsvorschlag von pflo auf und vervollständige ihn:

HTML:
<td class="normal" onmouseover="this.className='gelb'" onmouseout="this.className='normal'"> ... </td>

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück