Farbdarstellung im IE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cr4shm4n

Mitglied
Ich bastle gerade an einem Seitenlayout, und wie immer macht der IE Probleme. So weit, so gut, das war ja zu erwarten.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einige kleine Hintergrundbilder für die Ränder von Elementen und ein Logo. Alle diese PNGs haben am Rand die Farbe #333333 und gehen so in den Hintergrund über, der eben diese Farbe hat. Der Internet Explorer stellt die Bilder aber allesamt zu Dunkel dar, was einige unschöne Übergänge ergibt.

Worauf muss ich also für den IE achten, damit der die Bilder richtig darstellt?
Genutztes Farbprofil ist sRGB, und #333 sollte eigentlich "Websicher" sein.

Hi,

ich kann jetzt auf die Schnelle die Themen nicht finden, in denen ein ähnliches Problem behandelt wurde, aber in diesen Fällen hatte sich herausgestellt, dass der gesetzte Farbwert nach dem Speichern der Grafik um eine Nuance daneben lag, die in den modernen Browsern nicht dargestellt wurde.

Überprüf daher nochmal im Grafikprogramm die Farbwerte der gespeicherten Grafikdateien.

Sollte dies nicht zum Erfolg führen, poste hier mal bitte den Link zur Seite, damit man dort einen Blick drauf werfen kann.

Ich gehe jetzt Schritt für Schritt durch, welche Farbe wo wie angezeigt wird.
Erstmal die graue Farbe am Rand der Bilder:
Photoshop: #333333
Firefox: #333333
IE7: #2A2A2A
Paint: #333333

Dann noch ein Grün, das an anderer Stelle einen Übergang bildet:
Photoshop:#248C00
Firefox: #248C00
IE7: #1C8200
Paint: #248C00

Das waren jetzt die Werte aus den Bildern, per Screen-Capturing-Programm gemessen.
Ich habe noch die CSS-Hintergrundfarben überprüft, und die Stimmen exakt überein.
Das Problem liegt also eindeutig in der Bilddarstellung.

Gleich kommt noch ein Link zur Seite, muss sie noch hochladen.

Edit:
Auf dieser Seite ist das Layout.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die relevanten Grafikdateien bei mir in GIMP geöffnet und direkt (also unbearbeitet) abgespeichert, und siehe da, der IE (6 & 7) stellt die Farben nun korrekt dar :suspekt:

ie6.jpg ie7.jpg

Die fünf PNGs häng ich hier an.

Anhänge

Höchst interessant. Jetzt werde ich mir erstmal Gimp herunterladen und dann noch ein paar Experimente mit Photoshop (+ Farbprofile) machen.
Welches Farbprofil nutzt GIMP denn standardmäßig?
Wär nett zu wissen, dann brauch ich für sowas nämlich nicht immer den Umweg über GIMP gehen.
Auf jeden Fall schon mal danke für deine Hilfe.

Edit: Mir ist grad aufgefallen, dass auf dem Bild mit dem IE6 ein Rahmen fehlt. Da muss ich noch dran arbeiten.

Derzeit ist bei mir in GIMP kein (RGB)Farbprofil eingerichtet.

Von welchem fehlenden Rahmen sprichst du?

Derzeit ist bei mir in GIMP kein (RGB)Farbprofil eingerichtet.
Naja, ich werd dann erstmal das Layout soweit fertigbasteln und zum Schluss alle Bilder durch GIMP jagen.
Ich glaube, das Problem ist folgendes: Photoshop speichert das Bild mit sRGB, Firefox beachtet das Profil, IE übersieht es. Vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit, in PS ganz ohne Farbprofil zu speichern.
Von welchem fehlenden Rahmen sprichst du?
Von dem, der die Grenze zum Inhalt bildet.

Etwa den dunkelgrünen aus der Grafik "logo_t.png"?

Da ist er :-)

ie6.jpg

Hatte beim ersten Test im IE6 mit anschliessendem Screenshot lediglich die fünf PNGs im Grafikverzeichnis liegen.

Aha, gut zu wissen. Dann kann ich mich darauf konzentrieren, die Liste des Menüs richtig darzustellen. Unterstützt der IE6 eigentlich list-style-type und list-style-image nicht?
Außerdem, habe ich gerade die Schriftangabe für die Überschriften und den Titel verbessert. Wer hat, kriegt nun Palatino Linotype, wer nicht, Georgia, und wer das nicht hat, kriegt irgendeine Serifenschrift.

Edit: Übrigens ist der Rahmen, den ich meint, nicht logo_t, sondern breadcrumb_b. logo_t ist eine Altlast, die ich schon längst hätte entfernen sollen. :D
Ed2:
Argh, ich habs verwechselt. Das war eine andere Datei. Ich räum erstmal auf.
Editiere ich eigentlich jeden meiner Posts?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück