Farbbalken geht nicht

torty

Grünschnabel
hallo,
ich habe ein problem mit meinem farbbalken:

objekte:

i_baroarmor ist ein movieclip der den movieclip .balken enthält
dieser balken ist ein einfaches rechteck welches ich in einen
movieclip umgewandelt habe.
die ausführung der untenstehenden funktion erfolgt in einem
"haupt"-movieclip in dem noch viele weitere fkt stehn. soll heißen
die anderen funktionieren nur das ding hier net :-(

Variablen:

mecharmorinuse[] ist ein array welches werte zwischen 0.9 und 20
aufnimmen kann
mechnr ist die aktuelle position in diesem array

Aufgabe:

je nachdem wie groß der mecharmorinuse[mechnr]-Wert ist
soll sich die Balken-farbe ändern

danach soll in der selben abhängigkeit der balken scaliert werden
(das funktioniert übrigends) und die fillcolor soll dem
objekt
_root.i_bararmor.balken zugeordnet werden

Fehler :

der balken skaliert so wie er soll nur stelt flash mir den balken
in der farbe dar inder ich ihn erstellt habe, bzw. mit der farbe
die ich ihm über eigenschaften zugewiesen hab.
ich möchte aber dass der balken die fillcolor annimmt.

ich weiß nicht genau wo mein fehler liegt....

bitte helft mir *g*



// i_baroarmor
if (mecharmorinuse[mechnr]<7.1)
fillcolor = (0xFF0000);
if (mecharmorinuse[mechnr]>7.0 && mecharmorinuse[mechnr]<14.1)
fillcolor = 0xDDDD00;
if (mecharmorinuse[mechnr]>14.0)
fillcolor=0x00FF00;

_root.i_baroarmor.balken.beginfill(fillcolor,100);
_root.i_baroarmor.balken.endfill();
_root.i_baroarmor.balken._xscale = math.round(mecharmorinuse[mechnr]*4.8);
 
Afaik kann man mit beginFill() keine existenten Objekte einfärben, sondern die Methode gehört zur Zeichen API von Flash MX , die es erlaubt, Linien und Kurven in ein Objekt zu zeichnen.

Dabei ist es möglich, *bevor* diese Linien gezeichnet werden, mit beginFill() die zukünftige Einfärbung des evtl. entstehenden geschlossenen Zeichenobjektes zu bestimmen.

Du suchst eher die Methoden setRGB(), bzw. setTransform() des Color-Objektes, die auch bei vorhandenen Objekten angewendet werden können. :)

hth,
Geist
 
danke du hattest recht!

ich habe den code umgeändert in

balkenfarbe = new color(_rooti_baroarmor.balken);
balkenfarbe.setrgb(0xFF0000);

somit ist es möglich die farbe zu ändern.

vielen dank du hast mir sehr geholfen!

see yaah 8)
 

Neue Beiträge

Zurück