Farbanpassung bei Panorama

Receiver

Erfahrenes Mitglied
Tach!

Wenn man mehrere Fotos im automatikmodus mit seiner Kamera aufgenommen hat, und diese anschließend zu einem Panoramafoto zusammensetzen möchte, hat man eigentlich immer ein Bild dabei, das falsch belichtet ist, sprich: nicht zu den anderen passt. Ist ja auch eigentlich ganz klar, weil ja die Sonneneinstrahlung ne andere ist.

Die Frage ist jetzt:
Gibt es eine vernünftige Möglichkeit dieses Problem zu lösen? Liegt es an den Einstellungen in der Kamera (Hab ne EOS 300D), oder muss ich das Problem nachher in PS beheben? Hab schon mal versucht das über irgendwelche Farbeinstellungen zu regeln, aber dabei ist dann wiederrum das Problem, dass wenn man den Himmel einigermaßen hat, der Rest nicht mehr so ganz passt. Vor allem hab ich die Erfahrung gemacht, dass es dann wohl noch Bildschirmabhängig ist, ob die Farbe/Belichtung nachher passt.

Super wäre natürlich ne Art "Automatisierung" in Photoshop...Also das PS die Farben ineinander kopiert, und insgesamt aneinander angleicht.

Hat jemand ne Idee wie man hier einfach weiter kommt? Das dauert nämlich bei dem Panoramafoto immer am längsten, und am Ende passt es dann doch nicht so 100%ig

Gruß,
Christian
 
Bin jetzt nicht soo der Experte im Berreich Digital Fotografie, da du daber ins Photoshop-Forum gespostet hast wirst du wol eher an die Bearbeitung mit PS denken.

Da gibts auch einige Automatikmodi die du unter Bild/Anpassen findest, wobei ich dazu sagen muss das der Automatik Modus nicht so gut ist, es gibt aber in der selben Menüpalette jede Menge manuelle Möglichkeiten das Bild farblich wieder herzu richten.
 
Du solltest darauf achten das du beim Fotografieren des panoramas immer dieselben Einstellungen verwendest.

Ich mache das so

erst im Weitwinkelmodus die Belichtung des gesamten Panoramas messen.
Die Kamera auf Manuell stellen und die Belichtungsdaten einstellen.
Dann das Panorama fotografieren.

In sollte trotzdem mal ein Bild aus der Reihe tanzen kannst du dir eine Referenzfarbe
von einem anderen Bild nehmen.
zB. Ist der Himmel in einem rötlicheren ton und gerade dieser Ton fehlt dir in dem einem
Bild. Nimmst du diese Farbe mit dem Farbaufnehmer auf und legst sie al neue Ebene
über das Bild und spielst mit dem Füllmodus der Farbebene.

Hilft in knapp 60% der Fälle

McAce
 
McAce hat volkommen Recht. Sollte man aber dennoch unterschiedlich belichtete Bilder haben, so lassen sich die Übergänge hervorragend mit den Panotools und dem Plugin Enblend angleichen. Selbst bei extremen Unterschieden habe ich damit schon Klasse Übergänge hinbekommen (Meine alte Cam war ne Automatikknipse ;) ).
 
Oh, die kannte ich auch noch nicht. War aber bisher auch für mich irrelevant, da ich Enblend als Plugin für die Panotools (Mit Hugin als GUI) nutze.
Aber was Enblend leistet ist wirklich genial.
 
Das widerum wußte ich nicht das Enblend mit Hugin benutzt werden kann obwohl
ich Hugin nutze.

Vielelicht sollte ich mal ein Huginupdate machen.
 
Das verpacke ich jetzt nicht an einem gleich zwei Sachen wie ich mir das Leben
hätte viel leichter machen können. ;)

Jetzt weiß ich bescheid

Danke McAce
 
Zurück