Farb-Probleme auf meiner Homepage

hans_schmid

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob das hier das richtige Forum ist, aber da ich die Grafik mit Photoshop erstellt habe, stell ich's mal hier rein :)

Also:
Ich habe wie gesagt für eine Homepage mit dem Photoshop ein Design entworfen. Das ganze geschah auf meinem Laptop.
Jetz habe ich zufällig die Seite mal auf nem anderen Rechner (mit nem normalen 17-Zoll Monitor) gesehen und wäre fast vor Schreck umgefallen. Die Farben sind da total vermurkst. Die Ränder der schwarzen Schrift auf dem roten Hintergrund sind unsauber, das bei mir dezente Grau wird zu nem häßlichen Gelb/Ocker-Ton...
Einfach gräßlich.

Woran kann das liegen? Ich habe die Bilderschirm-Einstellungen auf dem Rechner genauso wie hier auf meinem Laptop.

Wie sieht's bei Euch aus? Vergleicht mal bitte mit dem Screenshot.

meine Seite

Anhänge

• hp_screenshot.jpg
    hp_screenshot.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 152
Hallo,

wäre lieb, wenn du uns statt dem http/// mal deine URL mitteilen könntest. ;)

Was die Farben angeht, dass ist wohl normal. Grafiken auf TFTs (vor allem bei älteren Laptops) zu erstellen...da kommen auf den guten alten Monitoren manchmal die tollsten Dinge bei raus. Ich selbst habe mal gedacht, es wär ein schönes hellblau, bis sich dann rausstellte, dass es ein dunkles Grau war.

Hast du denn vielleicht irgendwo noch einen Monitor rumstehen, den du an deinen Laptop anschließen kannst. Dann könntest du sofort testen ob's passt.

Gruß,
Melanie

Das liegt daran, dass du einen Laptop genutzt hast. Ein Laptop hat ein TFT Display und durchschnittliche TFTs haben nunmal eine verzerrte Farbdarstellung.

Bevor jetzt Jan gleich wieder ankommt und rumnölt: Ja Jan, bei teuren, neuen TFTs ist das nicht mehr so starkt der Fall, aber bei älteren und auch bei Laptop Displays ist dies durchaus zu beobachten.

Wie ich schonmal in einem anderen Thread gepostet hatte:

Ich rate jedem Bildbearbeiter DRINGEND von der Anschaffung eines
TFT-Monitors ab!

Der auf TFT-Displays darstellbare Farbraum ist gegenüber CRT-Monitoren
(Röhren) um bis zu 30% geringer. Das sieht man auch!

Quelle: digit online:
TFT-Problem: Farbwiedergabe

TFTs sind hinsichtlich der Farbwiedergabe nicht so leistungsfähig wie Röhrenmodelle. Auch hapert es an den Grauwerten. TFTs können den Graukeil nicht durchgängig bis hinunter zur 1%-Marke darstellen. Dunkle Grauwerte, oft schon ab 7 Prozent (und dadurch auch dunkle Farbnuancen) werden verschluckt und schwarz dargestellt. Teilweise sind die Abstufungen auch in hellen Bereichen zu grob, so das von den theoretisch darstellbaren 16,7 Millionen Farben viele Zwischentöne verlorengehen. So kommt der TFT-Bildschirm insgesamt nicht an den Farbraum eines CRT-Monitors heran. Verbessert wird diese Situation durch den Standard sRGB mit eingeschränktem Farbraum. Er wurde von HP und Microsoft entwickelt und ist der Standardfarbraum im ICM 2.0 Farbmanagement von Windows 98 und im Internet. Viele Hersteller von Software, Druckern, Digitalkameras und anderer Peripherie setzen deshalb bereits auf den sRGB-Standard, der wegen seiner genauen Farbraumdefinition weder eine Kalibrierung noch ein im Bild eingebettetes ICC-Profil erfordert.
Wer dennoch am LCD mit anderen Farbräumen arbeiten bzw. das LCD farbkalibrieren möchte, hat derzeit noch Probleme. Bisher gibt es nämlich keine Software, die TFT-Kalibrierung unterstützt, ganz zu schweigen von Densitometern oder Kalibrierhardware. Nicht zuletzt scheitern vorhandene CRT-Messgeräte an der Bildschirmoberfläche der TFTs: ihre Saugnäpfe haften hier nicht. Das würde ohnehin nichts nutzen, da die Displays bei Berührung Farbverfälschungen zeigen.
Generell gilt: Fotos wirken auf TFT-Displays deutlich brillanter und kontrastreicher als auf CRT-Bildschirmen. Für eine schnelle Bildbeurteilung digitaler Fotos "on location" reicht die Qualität vollkommen aus. Für Bildbearbeiter ist die CRT-Röhre immer noch die bessere Wahl.

Gruß
Martin

*grmpf*

Danke für Eure Antworten.
Werd mich dann mal wohl oder übel dran setzen und das ganze nochmal auf nem normalen Monitor zusammenbasteln...

MfG
Hans

Vielleicht solltest du auch deine Grafiken nicht so stark komprimieren . So siehts für mich zumindest aus . Deshalb so komische verschmommene Kanten. Kleine Bilder sind zwar gut zum Laden aber nich unbedingt zum anschauen .

Die Bilder sind nicht wirklich komprimiert.
Beim Export in .jpg habe ich die höchste Qualität ausgewählt.

Deswegen verwundern mich diese unsauberen Übergänge so...

Sicher das es die höchste Qualität war, sieht echt nach typischer jpg-minimal-kompression aus!
Da hast du dich bestimmt verklickt!:)

:edit:
Hab' mir die Bilder noch mal angeschaut, die höchste Komprimirung ist es nicht, aber auch nicht die niedrigste, hattest du die Bilder noch mal in Paint bearbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück