Farb-Overlay berechnen

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute.
Ich habe insgesamt 4 Farben gegeben. Jeweils 2 Quell- und 2 Zielfarben. Nun möchte ich berechnen über welche Farbe (mit dem Alpha Wert) ich die Zielfarbe berechnen kann.

Sprich ich habe diese Farben (R,G,B):
Farbe 1
Quelle: 233,241,248 --> Ziel: 206,222,243
Farbe 2
Quelle: 210,225,240 --> Ziel: 194,217,241

Mit welchem Overlay (Farbe mit Alpha) kann ich die Quell- zu der Zielfarbe umwandeln.

Gruß Daniel

Du suchst eine Farbe, die Du per Overlay über die Quellfarben rüberlegst, die dann jene gegebenen Zielfarben erzielt ?

mfg chmee

Genau. Jedoch ist die Bedingung gegeben dass die Overlay Farbe für beide Farben die entsprechende Zielfarbe erzeugt.

Idee ist mir beim Schlafengehen gekommen:

Die Quellfarbe und die Zielfarbe ( und die nicht bekannte Overlayfarbe ) beschreiben eine Linie im RGB-Raum, denn das Fading über den Alphawert ist quasi nur eine lineare Veränderung. An einem Ende der Linie steht -wie gesagt- die Quellfarbe ( Transparenz 100% ), am Anderen die Overlayfarbe ( bei Transparenz 0% ). Dann wären die genannten Farben Punkte auf dieser 1. Linie ( Q1,Z1 ) und Q2 und Z2 beschreiben eine weitere Linie. Beiden ist gemein, dass sie bei Transparenz 0% die Overlayfarbe beschreiben, ergo ist am Schnittpunkt dieser zwei Linien die Overlayfarbe. Die Transparenz ergibt sich dann aus dem Verhältnis Länge Q1-Z1 zu Entfernung Q1-Schnittpunkt.

Spannend..

mfg chmee

**EDIT** Möglicherweise wird der Schnittpunkt mathematisch nicht gefunden aufgrund von Rundungsfehlern bei Z1 und Z2. Heisst also, da, wo die Geraden sich am Nächsten liegen (uU schneiden), müsste die Overlayfarbe sitzen.

Zurück