Falscher Button "markiert"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BeaTBoxX

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problemchen und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen:

Ich habe eine Seite für deren Nutzung ein Login nötig ist. Nach dem Login wird ein Formular (type=submit) zum wieder AUSlogen bereit gestellt.

auf der Seite selbst befindet sich noch eine Suchmaschine, die ebenfalls einen Submitbutton hat. (siehe anhang).

Mein Problem ist nun:

Wenn ein Benutzer einen Suchbegriff eingibt und statt mit der Maus "suchen" zu klicken einfach "enter" drückt, wird das "enter" auf die Logout-Taste bezogen und nicht auf die Suche.
Ende vom Lied ist, dass die Suche schiefgegangen ist und der User sich neu einloggen muss.
Kann man das irgendwie unterbinden? Oder evtl steuern, welcher Button "markiert" ist? Denn wenn ich mit der Tabtaste auf der Seite zum "suchenbutton" navigieren und DANN "enter" druecke,funktionierts ja

Danke fuer eure Hilfe

Gruß
Frank.
 

Anhänge

  • buttonproblem_klein.jpg
    buttonproblem_klein.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 36
Wenn die Buttons in separaten Formularen sind, dann müsste eigentlich mit dem Eingeben eines Suchbegriffs der Suchbutton als Default gesetzt werden. Codesnippet bitte.
 
Es sind 2 Formulare, die in 2 Dateien liegen, welche wiederum jeweils in die Index.php includiert werden.


login :
PHP:
// eingelogged und NICHT abmelden geklickt
if(isset($_SESSION['user'])){
     echo '<table class="optiontable">'."\n"
          ."    <tr>\n"
          .'        <td class="menutablehead">::Login::</td>'."\n"
          ."    </tr>\n"
          .'    <tr>'."\n"
          .'        <td><p align="center">logged in<br> as ' . $_SESSION['user'].'</p>'.'</td>'."\n"
          .'    </tr>'."\n"
          .'    <tr>'."\n"
          .'    <form enctype="multipart/form-data"  action="index.php" method="post">'
          .'        <td><input type="submit" name="action" value="Logout"></td>'
          .'    </tr>'
          .'</table>';
}

und der Suche Teil


PHP:
 echo'<form action="index.php" method="POST">'
    .'<table width="100%">'
    .'    <tr>'."\n"
    .'        <td colspan="2" align="center"><br>Suchstring :</td>'."\n"
    .'    </tr>'."\n"
    .'    <tr>'."\n"
    .'        <td colspan="2" align="center"><br><br>Mehrere Stichwörter ggf. durch Leerzeichen trennen!<br><br></td>'."\n"
    .'    </tr>'."\n"
    .'    <tr>'."\n"
    .'        <td><input type="text" name="search" value="'.@$ausgabe.'" maxlength="50" size="40"></td>'."\n"
    .'        <td><input type="submit" name="stichwortsubmit" value="Suchen"></td>'."\n"
    .'    </tr>'."\n"
    .'</table>'
    .'<input type="hidden" name="page" value="'.$pagealternative.'">'."\n"
    .'</form>';


Muss/kann man die Formulare irgendwie namentlich eindeutig machen?

Danke

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch sagen, dass du das Login-Formular schliessen musst! :D
..einfach nach <td><input type="submit" name="action" value="Logout"></td> noch ein < / f o r m > einsetzen!

thats it! :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück