Falsche Werteübergabe - $i beginnt nicht bei 0

qsrs

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe eine Blätterfunktion. Diese funktioniert zwar, ist aber relevant für das Problem das ich habe.
Ich frage aus einer DB Daten ab und gebe sie aus. Dabei wird alles in Seiten aufgeteilt. Die Ausgabe der Daten sieht dann so aus:
PHP:
for ($i = ($count_2 - $number_result * $page + $number_result) - 1; $i > ($count_2 - $number_result * $page) - 1; $i--) {
$show_files .= "
<input name=\"select[]\" type=\"checkbox\" id=\"select[]\" value=\"$i\">
<input name=\"maincategory[]\" type=\"hidden\" id=\"maincategory[]\" value=\"".$array[$i][maincategory]."\">
<input name=\"subcategory[]\" type=\"hidden\" id=\"subcategory[]\" value=\"".$array[$i][subcategory]."\">
<input name=\"file_name[]\" type=\"hidden\" id=\"file_name[]\" value=\"".$array[$i][file_name]."\">";
}
$count_2: Anzahl der DB-Einträge
$number_result: Anzahl der anzuzeigenden Resultate
$page: Seitenzahl

Da $i nicht bei 0 beginnt, stimmt jetzt der Wert im ersten Hidden-Feld ($i) nicht mehr. Ich übergebe die Werte per post an ein weiteres Script welches die Daten dann nicht richtig auswerten kann. Dieses Script sieht so aus:
PHP:
for ($i = 0; $i < count ($select); $i++) {
$path .= "files/".$maincategory[$select[$i]]."/".$subcategory[$select[$i]]."/".$file_name[$select[$i]].",";
}
Die Scripte sind stark gekürzt, da ich den Fehler, glaube ich zumindest, im Wesentlichen eingrenzen konnte. Liegt das daran, dass $i nicht bei 0 beginnt und wenn ja, wie kann ich dieses Problem lösen?

Ich danke euch im Voraus, und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Das Array wird übrigens so erezugt (vielleicht hilft das noch):
PHP:
$array = array();
while ($l = mysql_fetch_array ($query1)) {
array_push ($array, $l);
}

Hallo nochmal,

also mir fällt noch ein, dass die Tabelle vom Ende an gelesen wird, das bedeutet der Fehler muss wohl hier liegen. Im Prinzip kann ich die Fragestellung jetzt konkretisieren: Wie kann ich den Wert $i (aktueller Datensatz) herausfinden?

Zurück