falsche IPs & andere Überraschungen

Mahzuni

Mitglied
Hallo,

nach ewigem rum Probieren und Auseinandernehmen muss ich mich geschlagen geben und euch um Rat fragen.

Ich hab ein "kleines" Problemchen.
Ich hab ein kleines Heimnetz mit nem schönen Router (SMC Barricade, WLan, etc) und alles funktioniert tadellos bis auf einen Rechner ich nenn ihn mal das "hässliche Entlein"

Der Rechner war vor kurzem noch in einem anderen Zimmer angeschlossen und zwar über einen 2ten Switch. Der 2te Switch ist mit dem oben genannten Router verbunden, und alles hat schön geklappt. Doch nun, aus persönlichen Gründen, musste der Rechner in ein anderes Zimmer. In dem Zimmer ist bereits ein Kabel verlegt worden, das direkt mit dem Router verbunden ist. Doch wenn ich den Rechner nun anschliesse dann geht nix. Kein Internet.
Ich bekomme eine 169.xxx IP Adresse was darauf schliesst dass irgendwas mit DHCP nicht stimmt und das Windows die IP automatisch vergibt, so hab ich es zumindest irgendwo im Forum gelesen. Als Problemursachen wurden genannt, Kabel probleme, und ein paar mehr Gründe die alle ausschliessen konnte.

Ich hab mein Notebook an dem Kabel angeschlossen und alles lief wunderbar. Und der Rechner hat in dem anderen Zimmer ja auch ohne Probleme ins Netz können.

Ich hab alles mögliche versucht, feste IPs vergeben, DNS Server eingestellt, Kopf gegen die Wand geschlagen... etc. etc.

Hat eine/r von euch ne Ahnung woran das liegen könnte? Bin nämlich kurz vor dem verzweifeln ;-)

Achja, Rechner laufen alle mit XP, Router Subnetz 192.168.2.xxx, Farbe des Kabels hellgrau, gewicht des Rechners, 16kg =)

Mit freundlichen Grüssen

Mahzuni

Hm, hört sich sehr merkwürdig an...
Das mit der 169er Adresse deutet darauf hin dass Windows nix vom DHCP bekommt.
Zeigt er die Verbindung denn als aktiv an unter Windows?
Sicher dass das Kabel ok ist? Hast du da eventuell ein X-Over angeschossen oder den Uplink Port des Switches erwischt?

Also die Verbindung wird aktiv angezeigt wenn ich feste IPs vergebe, doch es wird nichts vom Router empfangen nur gesendet.
Wenn ich die IPs vom Router anfordere bekomme ich "Eingeschränkte Konnektivität"
Das Kabel hab ich mit meinem Notebook getestet, funktionierte auf Anhieb einwandfrei.

Das mit X-Over und Uplink Port des Switches.... weiss nicht genau was das bedeutet :-(
das Kabel ist an nem normalen Port an meinem Switch. da dürfte nix krummes dran sein und da ich das ja mit meinem Notebook wunderbar geklappt hat sollte daran auch nicht das Problem sein, hoffe ich mal :-)
hmm.. wenn du mit X-Over Crossover gemeint hast ;-) dann könnte das in der Tat das Problem sein. Mein Notebook macht da keinen grossen Unterschied, funktioniert irgendwie mit beiden ohne Probleme. Das werd ich gleich mal testen

Vielen Dank für die Antwort

MfG Mahzuni

Hi!

Xrossover sollte man bei einer Direktvernindung machen.
Deine IP mit 169.xx nennt sich APIPA, dieser wird von Windows bereit gestellt. Soweit ich das noch in Errinerung habe, überprüft APIPA alle 30 Min. auf ein DHCP.

Kontrolliere bei der LAN/Einstellung ob die Protokolle Datei u. Druc..., Client für Microsof ... und TCP/IP und setz das häckchen auf Automatisch. So habs auch ich. Dann schau nochmal bei den LAN Einstellung/TCPIP Eigenschaften/Erweitert/DNS
ob eh Premier und Verbindungsspezifische .... ausgewählt ist.
Gehe in die CommandLine (Start/Ausfüren) und gib ein
Code:
ipconfig /release
um die IP mal zurück zu geben. Dann versuche mit dem Befehl
Code:
ipconfig /renew
Versuch dann mal dein Laptop zu pingen bzw. den Router, der Standardmäßig die IP 192.168.0.1 hat. Dies ist auch gleichzeitig der Standartgetaway. Falls das bis jetzt kein Problem war, dann sollte es funken, ansonsten Check die Verkabelungen.

Hoffentlich schaffst es, viel Erfolg

ksk

Erstmal vielen Danke für eure Antworten.

Ich konnte das Problem nun auf die Kabel zurückführen. Hab den besagten Rechner nach unten geschleppt, ähh also zu dem Router und dort mit nem Kabel angeschlossen und siehe da es funktionierte einwandfrei. Also dachte ich dass es wegen dem CrossOver spass nicht geht. Also hab ich mal, extrem glücklich dass ich das problem beinahe gelöst habe, die Orangenen und grünen Kabelchen vertauscht ;-) aber nachdem ich das gemacht hatte ging gar nix mehr. "Ihr Netzwerkkabel wurde entfernt" etc. etc.
ich muss wohl oder übel mal alle Kabel durchchecken. Kennt ihr da ne besonders schnelle Methode? Ich tu die Kabelchen immer freilegen und je 2 und 2 verbinden um zu gucken welches mit welchem verbunden ist etc. etc.

naja trotzdem vielen Dank
MfG Mahzuni

Wenn ihr wollt kann ich ein 5 seitigen Erfahrungsbericht schreiben ;-) wie ich die ganzen Adern überprüft habe und mit welcher revolutionäre Logik ich an dieses scheinbar unlösbare Problem drangegangen bin und welche Naturkatastrophen meine Arbeit hätten zunichte machen können ;-)

Moin Moin.

Die Kabel haben acht Adern. Beim Patch Kabel sind die Farben an beiden Steckern in der selben Reihenfolge angeklemmt. Beim CrossOver sind einige Paare vertauscht. Sollten in einem Kabel nur eine oder zwei Adern defekt sein könnte es noch auf 10MBit laufen(braucht nur sechs Adern). Wenn du bei den Einstellungen der Netzwerkverbindung auf den "Konfigurieren" Button rechts neben der Netzwerkkarte klickst kannst du in der Regestriekarte "Erweitert" Die Übertragungsrate und den DuplexModus auch manuell wählen Standart sollte "automatisch" oder "Autosense" sein. Du solltest auch mal prüfen ob das "hässliche Entlein" 100 und 10 MBit Verbindungen unterstützt rein vom NIC (NetworkInterfaceController [Netzwerkkarte]) aus gesehen; sprich ob die Hardeware passt.
Prüfgeräte für die Kabel sind teuer aber wenn der Ping Befehl geht ist auch das Kabel in Ordnung. Mit dem Ping in der Eingabeaufforderung prüft man die physikalische Schicht (Medium[Kabel]). ping #IPAdresse von anderem rechner#: z.B. ping 192.168.2.1.
Wobei 192.168.2. für das Netz steht und die 1 für den Host.

Gruss Marco

OOoohhh Ja ;-)

Das Problem ist beseitigt und meine Schwester stresst nichtmehr rum :-) Vielen Danke für den Tipp mit 100 zu 10 MBit wechseln, das hat geholfen. Waren doch 2 Kabel irgendwie falsch verdrahtet oder kaputt.
Naja jetzt ist sie mit ihren 10MBit glücklich ;-) ich bin glücklich und alles ist gut ;-)

Vielen Dank nochmal

MfG der Glückliche ;-)

Zurück